Wie geht es euch mit RoHS?

Hallo Franz,

Gerade mal mitgemacht. Lustig! Leider kannte ich gut die Haelfte der Sprichwoerter nicht, aber teilweise kann man sie wohl nur als Oesterreicher gehoert haben. Vielleicht macht ja Arnold mal mit, der sollte es noch gut koennen.

Ich komme aus dem Kohlenpott, wo die Sprichwoerter anders sind. "Willst Du mich verhohnepiepeln?", "Das muss ich dem mal verkasematucken" und so.

Gruesse, Joerg

Joerg

Kannst Du durch den 128 ersetzen. Der hat eine Fuse, um ihn zum 103 kompatibel zu machen.

Nächstes Beispiel?

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Tilmann Reh :

Also CdS-Fotowiderstände sind (vermutlich) der Richtlinie zum Opfer gefallen (weil cadmiumhaltig). Schade, denn nur damit war es möglich einen ziemlich stromsparenden Lichtdetektor zu bauen. Die Ersatzlösung mit Fotodiode benötigt auf jeden Fall einen hochohmigen OPV; der Strom verbraucht. Aber die Lieferbarkeit der CdS-R war sowieso schon immer ein Problem...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ich bin - damit das klar ist! - vollkommen unbeleckt vom Inhalt der Umfrage. Mein Sohn ist in Wien und ist in den Oster"ferien" heimgekommen. Zur El.Doktorarbeit parallel studiert er jetzt Plüschologie (w.d.T. wieso) und dazu gehört diese Umfrage.

Dazu sagt er, ich soll ihm da helfen, "viele" Teilnehmer anzu- sprechen von weither. Statistik und so.

Ich vermute, daß er aus der IP die ungefähre Herkunft ableiten kann aber Ghällifohnia wird wenig aussagen ;-))

Ich habe auch 1/3 der Sprichwörter nicht gekannt aber das sagt wenig bei meinem Lebenslauf.

Danke!

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo, Franz,

Du (franz) meintest am 16.04.06:

"Pantinen" statt "Patinen" "gegen die Wand reden" statt "gegen die Mauer reden".

Einiges scheint österreichisch zu sein - Dein Sohn hat leider versäumt, den Sprachraum abzufragen.

Wenn ein gebürtiger Eskimo sich beteiligt, der auf Tonga aufgewachsen ist, dann dürfte selbiger ein wenig aus dem Raster herausfallen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Ich habe ihn gefragt: die Sprüche sind aus einem deutschen Buch, nicht aus einem österreichischen. Die Tippfehler sind original von ihm :-))

Danke.

Mein Vorschlag: bitte schreib(t) ihm das auf seine e-mail. Ich habe fast nur diesen Kontakt zu ihm.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Klaus Bahner wrote in news:443ab435$0$856$ snipped-for-privacy@dread14.news.tele.dk: [snip]

Das ist wohl wahr, nur wurde die Thematik RoHS bei manchen Bauteileherstellern nicht gerade frühzeitig angegangen, Roadmaps sind geduldig, bis die realen Bauteile in mehr als homöopathischen Dosen verfügbar waren hat es häufig gedauert...

Ergebnis ist, daß der ganze Aufwand der Umstellung, der (häufig auf das Minimum beschränkten) Tests, der Aktualisierung von Sicherheitszertifikaten usw. sich auf einen sehr kurzen Zeitraum beschränkt. Dazu kommen dann Nebenerscheinungen wie die bereits erwähnten Abkündigungen, die dann evtl. dazu führen, daß fertige Produkte nochmal 'angefaßt' werden müssen.

Mechanikzulieferer haben die Neigung das Thema zu verschlafen (Stichwort Chromatierung), insgesamt wird die Zeit bis zum Stichtag (und die Monate danach) interessant bleiben.

Gruß, Michael

Reply to
Michael

Weil die für's "Elektrische" nicht so sensibel sind?

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" wrote in news:44438bf0$0$12924$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at:

So könnte man es nennen ...

Gruß, Michael

Reply to
Michael

Matthias Weingart schrieb:

Das schrieb nicht ich, sondern Olaf...

Auch dafür gibt es Auswege: Hamamatsu baut inzwischen nette kleine Photo-ICs mit entsprechendenen Kennlinien als Ersatz für CdS - sogar im kompatiblen Gehäuse (Typen: S10084, S10085). Ob die sich durchsetzen oder eine Lösung aus Fotodiode und passender Beschaltung bei Consumer-Artikeln doch günstiger wird, muß sich zeigen. Zumal wohl in den meisten Anwendungen sowieso OPs vorhanden sind...

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh :

Das sind doch ganz normale Fototransistoren (mit angepasster Empfindlichkeit)!? mit anderen elektrischen Eigenschaften als ein Fotowiderstand. Ein Bipolartranistor ist eben kein Widerstand am Ausgang, mit all seinen Nachteilen... Auch wenn es selten spezifiziert war; mit einen Fotowiderstand kann man über mind. 6 Dekaden Licht "messen" (naja ok, nachweisen). Ein siliziumbasiertes Bauteil schafft dies nicht, wegen des hohen Leckstromes.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Koennte man da nicht ein langes Kabel nehmen und den CdS Sensor ausserhalb der Dreimeilenzone... ?

Dieses RoHS ist schon recht albern. Demnaechst darf man in Europa wahrscheinlich nichts mehr essen, weil ueberall ein paar Mikrogramm von irgendetwas nachweisbar sind. Nun koennte man ja nach dem Genuss irgendwann mal "muessen" und dann kaeme es zu einer ungezuegelten Umweltkatastrophe.

Wenn man nur eine einzige Autobatterie aus dem Muellkreislauf haelt, kann man dafuer zehntausende Sensoren bauen. Mein frueherer Chef sagte mir diese Woche, wenn die Hersteller alle Getriebeanlasser verwenden wuerden, kaemen Autos mit viel kleineren Batterien aus. Doch das verstehen Politiker wohl eh nicht, ist zu technisch.

Gruesse, Joerg

Joerg

Wohl wahr das damit RoHS zu einer Posse verkommt. Es liegt zum Gro=DFteil auch daran, dass die an sich vern=FCnftige =DCberlegung (die war: auch morgen noch eine einigerma=DFen gesch=FCtze Umwelt vorzufinden) durch den =DCbereifer (dieser ist: auch Substanzmengen knapp =FCber der Nachweisgrenze als hysterisch gef=E4hrlich zu brandmarken).

Aber das einzig Beruhigende ist: sp=E4tens in eingen Jahren haben sich alle an RoHS gew=F6hnt. Und das ganze Gezerfe (typisch f=FCr die =DCbergangszeit) ist vergessen.

Wenn man mal schaut wie langsam und wenig effizient viele Umweltma=DFnahmen greifen (Beispiel: R=FCcknahme der der Alt-Trockenbatterien durch den Fachhandel und die derzeitige 30% R=FCcklaufquote)- dann werden wir wohl noch lange warten m=FCssen bis RoHS wirklich sp=FCrbare Ergebnisse zeigt.

just my 2cts.

Andreas

Reply to
tekamn

Matthias Weingart schrieb:

Na ja, immerhin sind in der Kennlinie vier Dekaden einer sehr linearen Kennlinie spezifiziert. Für die meisten Anwendungen dürfte das wohl ausreichen. Auch die Tatsache, daß es ein gepoltes Bauteil ist, wird nur recht selten stören. Die Teile werden ja auch nicht als "drop-in replacement" angeboten...

[Übrinx, Dein Client macht (immer noch / schon wieder) beim Quoten den Zeichensatz kaputt.]
Reply to
Tilmann Reh