Winkelschleifer-Motor defekt-Ursache ? Stator, Anker? Kurzschluss?

Hallo Experten,
mein zugegebenermaßen 20 Jahre alter und viel gelaufener kleiner Winkelschleifer AEG WS 632 (aus dem "Schwarz-Silber" Gewerbeprogramm der
80er Jahre) hat neulich bei einem etwas schwerern Trennvorgang den "Knall" bekommen.
Offenbar durch Überhitzung (zu hoher Drehzahlabfall daher wohl zu wenig Luftdurchsatz) muss etwas zerstört worden sein, die Maschine lief nur noch mit ganz geringer Drehzahl und bei starkem Bürstenfeuer wurde beißender Rauch ausgestoßen.
Am Stator sah man deutlich die Hitzespuren, Plastikteile waren zerschmolzen, das Harz auf den Wiklungen sah verbrannt aus.
Ich habe mir dann für ca 20 Euro einen neuen Stator bestellt, nach dessen Einbau ist das Fehlerbild aber leider das gleiche (Rauch, sofort ausgemacht), der neue Stator wäre sicher auch verbrannt. Der Anker zeigt äußerlich keine Schäden (nur eben alt).
Ich vermute nun, dass dennoch durch die Wärme im Anker Harz verbrannt und ein Kurzschluss eingetreten ist, so dass nun nur noch der Widerstand des Stators vorhanden ist und dieser dann durch Überstrom auch gleich wieder zu brennen und zu schmelzen anfangen will.
Kann es das sein?
Ich möchte eherlich gesagt den Anker nicht bestellen, bevor ich da einige Meinungen gehört habe. Wenn der (mit Lagern usw) 30 Euro kostet hat es keinen Sinn mehr und ich würde mich bei Misserfolg über die Ausgaben ärgern, zumal ein neuer, vergleichbarer AEG WS 6- 125 etwa 60 Euro kosten würde.
Danke für eure Hinweise
Gruß
SR
Stefan Rodrian schrieb: