Wirkungsgrade von Kraftwerken

Manfred Kuhn schrieb:

Vielleicht würde das bei Deiner Nutzung zutreffen, meiner wird abgeschaltet wenn er nichts zu tun hat - und das sind vielleicht 3 oder

4 Tage im Monat. Dazu kommt noch die Peripherie angefangen vom NTBA, vom Splitter über LAN und WLAN-Router, RAID, USV....

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 200 Watt,

Bei einem Durchschnittspreis pro

Ich weiß nicht, woher Du diese Zahlen hast, aber das stimmt alles vorne und hinten nicht, bzw. sind das Zahlenspiele die nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich stelle mir gerade vor was passieren würde, wenn auch nur 10% aller Emails als Brief verschickt werden würden. Die LKW-Flotten der "Post" müssten vermutlich mindestens vervierfacht werden, das Personal mindestens verdoppelt, die Zahl der Fracht-Flüge würde explodieren, der CO2 Ausstoß ebenfalls. Diese These "jede Google Anfrage erzeugt soundsoviel CO2 und ist damit umweltschädigend dürfte den Hirnen unterforderter Hochschulabsolventen entsprungen sein. Grau ist alle Theorie ;)

Reply to
Bernd Nomi

Hallo Ralf,

Als ich das Posting geschrieben habe, habe ich noch überlegt, was zu dem Thema dazuzuschreiben. Wenn Kraft-Wärme-Kopplung gemacht wird, dann kann man sich das alles ganz schön oder ganz schlecht rechnen.

Man kann sich z.B. überlegen, ob man die Verluste im Fernwärmenetz dabei berücksichtigt usw.

Technisch möglich sind die genannten Wirkungsgrade sicherlich, ich denke aber, dass sie nur selten erreicht werden, nämlich dann wenn es im Winter um 12:00Uhr mittags sehr kalt ist.

Christophs Thema...

Michael

Reply to
Michael Rübig

Kan man schon sagen: Zugeführte Energie: 14,25 MW = 100% Elektrische Leistung: 5,00 MW = 35% Genutzte Wärme: 6,40 MW = 45% Verluste: 2,85 MW = 20%

Genau das macht mich stutzig: Der elektrische Wirkungsgrad scheint mir ein bissl hoch. Könnte derart schöngerechnet sein, dass die den Wirkungsgrad vom Gas weg rechnen und nicht vom Holz weg.

Rosso

Reply to
Wolfgang Rosmann

begin quoting, Wolfgang Rosmann schrieb:

Und das stimmt nun so?

35 sind erstmal nicht 45 - und wieso "hoch"? 35 % sind doch ein ganz normaler Wirkungsgrad für stationäre Anlagen.

Wirkungsgrad sollte auf den (miesen) Brennwert von Holz bezogen sein. Holzgas ist ein hochwertiger Kraftstoff, und bei stationären Anlagen kann man sich Luftvorwärmungen und solche Späße erlauben.

Aber die Milchmädchenrechnung bei sowas besteht darin, daß man die thermisch genutzte Niedertemperaturenergie einfach zum Wirkungsgrad hinzurechnet: Bei der Bewertung der Energie muß man schon deren Entropiewert betrachten - Strom als Edelenergie hat einen viel höheren Wert, weil sie als Antriebsenergie für mechanische Lesitungserzeugung ein Mehrfaches an Heizwärme produzieren kann (Faktor 3-5 oder sowas) gegenüber Niedertemperaturwärme, wenn man nicht gerade so dämlich ist, Niedertemperaturwärme mit Heizwiderständen zu produzieren.

Wenn man also den Wirkungsgrad von WKK betrachtet, dann sollte man fairerweise die aus der Abwärme gewonnene Heizenergie nur zu einem Viertel oder so bewerten - dann bekommt man aus einer Antriebsmaschine mit 40 % Wirkungsgrad vielleicht noch einmal "echte" 15 % Heizleistung dazu und ist dann bei 55 %, während das GuD-Kraftwerk "auf der grünen Wiese" 60 % schafft - logisch, daß die BHKW dann gegenüber der elWP ein bißchen alt aussehen, denn sie sind auch deutlich teurer (und die Abgasproblematik ist auch ziemlich hoch).

Ralf . K u s m i e r z

Die Waldfläche beträgt in D rund 11 Mio ha. Man könnte also im schlechtesten Fall rund 1400 solche Kraftwerke mit Brennstoff versorgen. Das wäre dann das Futter für rund 7 GW an Kraftwerksleistung, die fast durchgehend zur Verfügung steht.

Es ist sicher effektiver das Holz in solchen Kraftwerken zu nutzen, als es in irgendwelchen Pelletsöfen nur zu verheizen.

Bei Kurzumtriebsplantagen liegt der Aufwand laut der folgenden Untersuchung je nach Holzart im Bereich von 1-18 % des Energieinhalts:

Ich gehe davon aus, dass es im normalen Forst niedriger ist, da auf Düngung verzichtet wird.

Reply to
Emil Naepflein

Emil Naepflein schrieb:

Am Einspritzverhalten der Pellets muss noch etwas gehobelt werden. Hoffentlich kommen die damit nicht zu mir ;-). (eher nicht, 5 MW ist Kleindiesel).

Reply to
Rolf Bombach