WLAN und Richtfunk?

Hallo Leute!

Ich habe mir selbst schon einmal eine CD-Spindelantenne gebaut und muss sagen, dass es daran nichts auszusetzen gibt. *Gerade* für Privatanwender, die nicht bastelscheu sind, ist das eine gute GElegenheit, eine Menge Geld zu sparen. Und ob die gekauften Produkte besser sind, wage ich stark zu bezweifeln...

Ich habe jedenfalls mit der Antenne und einer einfachen PCI-WLAN-Karte eine Reichweitenvergrößerung, die es mir erlaubt, durch 2 Wände zu funken und ca. 25 Meter zu überbrücken. Und wenn ich dafür die alten CD-Spindeln benutzen kann und nur ein Bi-Quad biegen muss, dann ist das *sehr* anwenderfreundlich. Bei dem Bi-Quad sollte man natürlich Messschieber und ein gutes Auge mitbringen, damit man den Frequenzbereich auch trifft. Ansonsten ist das gar kein Problem.

Carsten Ringe

Reply to
Carsten Ringe
Loading thread data ...

Habe ich etwas von Kupfer gesagt? ;-)

cu, Dino

Reply to
Dino Müller

Das Kupfer macht nicht die Probleme, eher die dielektrischen Verluste von PE vs. Luft.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Helmut Hullen schrieb:

an den ct Bericht kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ist ja nur mal ein Anfang. Daß die Antenenn nicht toll sind weis ich auch, er kann antürlich auch Antennen kaufen oder stößt beim googlen auf andere Konzepte mit Bauanleitungen, gerade da gibt es ja viel im Netz.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Bernd Laengerich schrieb:

Gerade in diesen Kabeln ist ja umso mehr Luft, je besser sie sind :-) Aber 15mm und 7/8" sind auch schon ganz schöne Schläuche... habe bis jetzt nur Aircom+ benutzt - sieht aus wie 213, hat glaub ich bei

2,2dB/10m.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Er meint Glas statt Kupfer.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Am Wed, 04 Feb 2004 14:32:39 +0100 schrieb Bernd Laengerich:

Ich meinte eigentlich LWL.

cu, Dino

Reply to
Dino Müller

Thiemo Stadtler schrieb:

Soweit ich mich erinnern kann war die Pringels Antenne ohne Tricks schlecht, da der Durchmesser zu gering war. Mit Blechdosenantennen größeren Durchmessers gab es aber durchaus Erfolge.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

Mir schon klar, aber doch wohl nicht mit WLAN-Komponenten? WLAN wird üblicherweise synonym mit den entsprechenden Standard

802.11(a,b,g), Bluetooth, HomeRF und HiperLAN1/2 verwendet.

Im Prinzip geht es ja nicht mehr um ein Netzwerk sondern um eine Linkstrecke.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

"WLAN" verwende ich eigentlich nur für 802.11(abg), nicht für BT, die anderen kenne ich nur theoret. Über Kupfer sollte man dann aber nicht mit 2,4GHz gehen, sondern ganz konventionell als 10/100Mbit Ethernet, möglicherweise hat man da auch schon Probleme mit der Leitungsdämpfung, aber sicher weniger als mit

2,4GHz über Kabel.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Eternit wird evtl. gerade so gehen: 10Base5, max. Segmentlänge 500m.

10Base2 wird nicht gehen, spezifiziert sind IIRC 185m pro Segment. Damals(tm) hatten wir in der Firma Probleme bei knapp 250m Länge, die sich dann nur durch Einsatz eines Repeaters lösen liessen.

LWL mittels 10BaseFL geht mit 2 Multimode-Fasern 2km, 100BaseFx ist bis

412m spezifiziert.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das wirft man heutzutage (tm) auf einen Umsetzer 100BaseT Fullduplex nach 9/125 Monomode und kommt damit ohne Probleme auf 10..30km.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

Um jetzt endlich völlig OT zu werden: Das teuerste an der ganzen Sache ist jetzt ohnehin der Bautrupp und das schwierigste die behördliche Genehmigung, angenommen man betreibt das ganze nicht nur auf dem eigenen Grundstück ;-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hi Marcus,

ich könnte Dir noch optischen Richtfunk als Lösungsangebot nennen.

formatting link
Dies funktioniert mit Infrarot Laser. Ist also nicht anfällig gegenüber wardrivern... Und Du hast die vollen

100Mbit !

Beste Grüße

FSOguy

Reply to
FSOguy

Das geht auch mit Laser - also ganz ohne Funk. Infos gibt's hier:

formatting link

Gruß.

R.M.

Reply to
FSOguy

FSOguy verlautbarte zum Themenkomplex Re: WLAN und Richtfunk?:

Die hier mit großzügiger Finanzausstattung eingerichteten Laserstrecken hatten die nicht. Und bei Nebel ist es sowieso aus.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Das mit den Finanzmitteln verstehe ich gut. Das mit dem Nebel ist zwar prinzipiell richtig, genügt aber als pauschale Aussage nicht. Nebel dämpft infrarotes Licht sehr. Dennoch ist mit den richtigen Produkten und bei guter Planung eine Verfügbarkeit erreichbar, die gut mit WLAN oder auch mit Mietleitungsservicen konkurrieren kann (auch wenn dort Ursachen für Ausfälle in anderen Einflüssen zu suchen sind: Details findet man auf der u.a. Webpage.

Beste Grüße und schönen Sonntag noch !

FSOGuy

Reply to
FSOguy

Wobei Laser = Licht = elektromagnetische Strahlung ist. Aber auch hier sind Vorschriften einzuhalten um Gefährdungen (z.B. der Augen) zu vermeiden.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Hampe

Hallo, Wolfgang,

Du (dc9fo) meintest am 08.02.04:

Licht = elektromagnetische Strahlung? Welche Stärke hat denn das Magnetfeld einer brennenden Kerze?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Korrekt !! Halbwegsvernünftige Systeme haben Laserklasse 1 bzw. 1M, was voll o.k. ist. Viele handelsübliche Laserpointer haben eine höhere Laserklasse und unterliegen nicht selten gesetzlichen Bestimmungen, die den Betrieb eigentlich verbieten...

Reply to
FSOguy

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.