WLAN und Richtfunk?

Ja, isr wohl allgemein anerkannt.

Es ist stark genug, daß Du die Erscheinung als Licht wahrnehmen kannst :-)

regards - Ralph

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS
Loading thread data ...

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Und ich dachte, Licht besteht aus Photonen, die man in Torpedos stopft und damit Klingonen abschiesst. *flupp* *bumm* Maxwell wäre begeistert.

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Hallo, Ralph,

Du (nospam) meintest am 09.02.04:

Nö - da gibt es auch noch die Sache mit den Photonen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Helmut,

vielleicht sagt dir der Begriff "Welle-Teilchen-Dualismus" etwas. Das Licht besitzt beide Eigenschaften. Näheres dazu findest u.a. unter:

formatting link

73 de Wolfgang
Reply to
Wolfgang Hampe

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Naja es ist im Prinzip recht einfach. Auf Grund der Eigenschaft der Brechung, Reflexion und Interferrenz ist das Licht eindeutig als Welle anerkannt, womit wiederum eine elektromagnetische Strahlung gemeint ist. Jedoch kann man besonders bei der Beachtung der Energieen eine Art Teilchen-Modell: Quanten (Lichtteilchen werden auch Photonen genannt) verwenden, wobei die jeweilige Quantenenergie von der Wellenlänge der Welle abhängt. Es sei übrigends noch angemerkt, dass Quanten nicht einfach Teilchen sind wie beispielsweise Elektronen. Elektronen kann man eindeutig lokalisieren. So kann man bestimmen, wo ein Elektron auf einem Gegenstand auftrifft. Ein Quant aber trifft nicht auf einem Gegenstand auf, sondern wirkt auf ihm.

Reply to
Stefan Tappertzhofen

Stefan Tappertzhofen verlautbarte zum Themenkomplex Re: WLAN und Richtfunk?:

Eigentlich hat jedes Ding Teilchen- und Welleneigenschahten. Welche sich bevprzugt bemerkbar machen, hängt von seiner Größe bzw. Energie ab. Ein Elefant ist praktisch ausschließlich Teil, eine Langwelle nur Welle. Bei Photonen und Elektronen muss man oft beides berücksichtigen.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

In begründeten Notfällen darf man das ausrechnen. Beginnend bei P=U^2/R hangelt man sich dann zu E=sqrt(S*R) durch, wobei ich mit S die Intensität in W/m^2 meine. Nehmen wir dafür beim Laser mal 1mW/mm^2 an (immerhin 1kW/m^2) sowie 377 Ohm für den Wellenwiderstand von Garnichts, kommt man auf etwa

600V/m. Das sind dann nur etwa 1uV pro Molekül, ohne Energie- quantisierung des Feldes würden wir also nie was sehen. Fokussiere ich einen meiner Laser (100MW) auf 0.1mm, ist die El. Feldstärke etwa 2GV/m, was die Luft dann naheliegenderweise (auch ohne Quantisierung) mit Blitz&Knall quittiert. Die Berechnung der Magnetfeldstärke bleibt dem Leser als Übungsaufgabe.
Reply to
Rolf Bombach

Eigentlich nicht. Liegt vielleicht daran, dass der Begriff etwa 1928 sang&klanglos beerdigt wurde.

Besten Dank für den indirekten Hinweis auf die Volksverdummung von wikipedia. Wer weiteres dazu wissen will, lege sich eine Wohnsitz in einem Briefkasten auf den Cayman Islands zu und poste aus einem Atombunker heraus unter Pseudonym via Anonymizer und WWW das Unwort mal bei dsp.

Reply to
Rolf Bombach

Naja, dann kannst du gerne noch ein paar andere Links haben wenn dir der "eine" nicht gefällt :-)

formatting link
So, das reicht jetzt erstmal. Wer mehr finden will sollte eine Suchmaschine seines eigenen Vertrauens befragen. Seltsamerweise sind da auch Beiträge enthalten, die nach 1928 geschrieben wurden. Möglicherweise gehören die aber auch der "Wikipedia-Verschwörung" an ;-)

73 de Wolfgang
Reply to
Wolfgang Hampe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.