Benzin-Dieselgemisch trennen

Axel Berger schrieb:

Hallo,

na ja, ob nun schwach angereichert oder hoch angereichert, alles keine komplette Trennung. Hauptsache die Anreicherung reicht für den jeweiligen Verwendungszewck aus.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Dann gleich den Keller volltanken. :-)

Reply to
Bernd Felsche

Ideale Lösung. Zudem kannste mit dem Lanz auch noch problemlos Dein altes Motorenöl loswerden.

Reply to
piddiw

Moin,

Stefan Brröring schrub:

Was soll da auch passieren? Dass der Sprit gleich in der Einspritzpumpe explodiert? Schlimmstenfalls zündet es nicht, aber das wird es dann wohl doch tun, wenn genug Diesel da ist. Im Winter liefen Dieselfahrzeuge auch mit Benzinbeimischung und gerade im Winter dürfte das Zünden doch eher schwerer gehen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Mercedes hatte Reiheneinspritzpumpen, die ölgeschmiert waren, damit wären die Pumpen in der Tat wenig gefährdet gewesen. Die meisten anderen Diesel hatten aber Verteiler-Einspritzpumpen (VE), die vom Diesel geschmiert wurden. Das bedeutete zweierlei: Beim Mercedes pumpte jedes Pumpenelement mit halber Kurbelwellendrehzahl, bei der VE pumpte das einzige Element mit der Frequenz Zylinderzahl/2.

In beiden Fällen könnte eine klopfende Verbrennung Schäden in den Gleitlagern der Kurbelwelle und Pleuel-Lager nach sich ziehen.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Teschenbaum

Aha, interessant. Ich weiss zwar so halbwegs, wie eine Dieselmotor funktioniert, aber die Details meines eigenen Autos kenne ich da nicht so genau.

Du meinst also, der W201 hat eine Reiheneinspritzpumpe. Bei Wikipedia hatte ich dazu mal gelesen, dass bei PKW-Motoren im Gegensatz zu LKW-Motoren aus Kostengründen Verteilerpumpen eingebaut wären, was zu Lasten der Lebensdauer geht...

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

piddiw schrieb:

Hallo,

jaja, wenn der Lanz die im alten Motorenöl vorhandenen Schadstoffe in der Umgebungsluft verteilt, dann ist das völlig problemlos...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Der alte Lanz ist ein 2-Takter Diesel mit Glühkopf. Ob man nun zur Schmierung frisches Motorenöl nimmt oder altes, was oben herauskommt ist dasselbe.

Reply to
piddiw

Moin,

Ralf Teschenbaum schrub:

Klopfen beim Dieselmotor kann es wohl kaum geben.

Allerdings das Problem mit der Schmierung der Einspritzpumpe sehe ich ein.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm
*Roland Damm* wrote on Mon, 08-12-22 23:23:

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. In der idealen Theorie zündet der Kraftstoff in der heißen Luft sofort und wird über einen größeren Kurbelwinkel nachgeliefert für einen gleichmäßigen Gleichdruckprozess. In der Praxis wird die Zündung verzögert und die bis dahin eingespritzte Menge zündet auf einmal. Man nennt es Nageln, nicht Klingeln, aber allein deshalb wird es für Oberflächen und Lager nicht schonender.

Reply to
Axel Berger

Roland Damm schrieb:

Klopfende Verbrennung gibt es auch beim Diesel. Und dabei handelt es sich nicht nur um Kaltstartnageln, sondern kann auch bei warmem Motor ablaufen. Auslöser sind beispielsweise Düsenfehler, bei denen die Zerstäubung nicht stimmt.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Teschenbaum

Stefan Brröring schrieb:

Stimmt - bis auf Mercedes. BMW hat sogar in der Werbung gegen Mercedes und für seine ersten Diesel einen technischen Vorteil der VE entdeckt: Zusatzelemente, wie die elektronische Steuerungen, lassen sich einfacher integrieren, da ja nur ein Pumpenelement zu steuern ist.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Teschenbaum

Am Tue, 23 Dec 2008 14:44:00 +0100 schrieb Axel Berger:

Ich denke, Dieselmotoren sind aber darauf ausgelegt. Und darum sollte es ihnen auch nicht schaden. Was das Nageln durch verschlissene Einspritzdüsen angeht, war die Werkstatt der Meinung, das koste zwar Leistung, sei anfangs aber harmlos. Erst wenn Tropfen unverbrannten Kraftstoffs den Kolbenboden treffen, gehts dahin. Aber solange lässt eh niemand schadhafte Düsen im Motor.

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler
*Prabodh C. Brendler* wrote on Tue, 08-12-23 20:39:

Auf das normale Maß. Die Oktanzahlverbesserer im Benzin tun alles um die Verzögerung im Diesel zu verschlimmern.

Reply to
Axel Berger

Moin,

Axel Berger schrub:

Ich hätte gedacht, dass _Klopfen_ quasi per Definition ein zu frühes Zünden des Gemisches ist. Das kann es beim Diesel nicht geben.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm
*Roland Damm* wrote on Fri, 08-12-26 00:31:

Auch nicht, nicht einmal der wichtigste Prozess. Auch die Explosion im Explosiosmotor hat eine endliche Flammengeschwindigkeit und ist bei höheren Drehzahlen recht weit weg vom theoretischen Gleichraumprozess. Die Verbrennung komprimiert und erhitzt den noch unverbrannten Anteil weiter und es kann dazu kommen, daß statt der laufenden Front das Restvolumen nahezu gleichzeitig zündet. (Alternativ wird an heißen Stellen eine oder mehrere gegenläufige Fronten gezündet.) Das ist das besonders schädliche und gefährliche Hochdrehzahlklingeln (ab ca. 4000 min^-1). Das gut hörbare Klingeln bei 2000 min^-1 ist dagegen fast vollkommen harmlos.

Reply to
Axel Berger

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de... ..

Hi, ja, aber auch mit allen Additiven aller Benzine fehlt dem Drecksdiesel noch der Sauerstoff. Die Additive müssen erstmal abwarten, an den ranzukommen. Bis dahin ist aber der Brennraum schon zu heiß und der OT weit weg, das gibt dann keine gefährliche Belastung mehr. Diesel laufen sogar mit Kohlenstaub.

Reply to
gUnther nanonüm

"Uwe Mueller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hwr.meyer... ..

Hi, man könnte mit Kälte arbeiten, eine wirklich gute Kühltruhe auf "turbogefrieren" sollte -28°C schaffen, dabei sollte einiges des Paraffins ausflocken bzw aussulzen. leider nicht alles wegen des Benzins, aber man kanns ja mal versuchen. Dann die "Sülze" abfischen und später mit ein wenig des Benzinrests versetzen, soeine Masse sollte als Diesel im alten Nicht-Turbo-Golf oder W123-Diesel durchaus gehen, mit frischem Diesel oder Biodiesel verdünnt. Das Benzin dagegen ins Mofa oder den 2takter-Rasenmäher (mit Getrenntschmierung) kippen und anhand der Rauchfahne nachkippen. Ansonsten ist soein Drecksbenzin ein tolles Reinigungsbad fürs Autobasteln. Könnte gut sein, daß das überhaupt daher stammt, der Inhalt der ehemaligen Radlagerwaschwanne :-) Außerdem nehmen die Chemieabfallsammelstellen das auch an.

Reply to
gUnther nanonüm

Am Dienstag, 16. Dezember 2008 22:19:02 UTC+1 schrieb Uwe Mueller:

lation)

Reply to
stonecraft98

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@googlegroups.com...

Hi,

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.