Brand durch E-Herd?

Hallo!

Wenn bei einem Elektroherd die Herdplatten versehentlich an bleiben, aber nichts mehr auf dem Herd steht, kann dann die Wärme der noch laufenden Platte, die sich ja auch (in diesem Fall einem Herd mit Gusseisenplatten) über die gesamte Herdfläche aus Metall verteilt, die Küchenplatte auf Holz entzünden und so zu eine Brand führen?

Steve

Reply to
Steve Völler
Loading thread data ...

wenig wahrscheinlich, eher gibt es verschmelzungen der Platte und dann durch abtropfendes Material einen Brand.

Matthias D.

Steve Völler schrieb:

Reply to
Matthias D.

Aber die heisseste Stelle sollte die Heizspirale sein, die wiederum nach unten isoliert ist. Bei Überhitzung sollte sie sich zuerst auflösen und damit auch den Stromfluß unterbrechen.

Wäre jedenfalls meine Vermutung,

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Steve Völler schrieb:

Kaum, die Herdplatten haben eine Übertemperatursicherung. Neue Platten brauchts dann allerdings.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.