Einsatzgebiete für Linearantriebe

Guten Abend,

kennt jemand eine Quelle im Web, wo Linearantriebe (egal ob elektrisch oder pneumatisch) in der Industrie eingesetzt werden?

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern
Loading thread data ...

Meinst du Linearantrieb (gibt es hier überhaupt Industrien, die so etwa nicht benötigen?) oder meinst du den Linearmotor?

Reply to
Harald Maedl

Am 04.08.2011 23:05, schrieb Harald Maedl:

Ich dachte, das wären synonyme Begriffe. Linearmotor trifft es wohl besser. Was ich nicht meine sind Förderbänder oder Piezo-Dinger. Eher im 10-1000N-Bereich.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Am 05.08.2011 07:01, schrieb Joachim Pimiskern:

formatting link

Reply to
Karl Friedrich Siebert

Und Du wolltest Dich nicht nur nach elektrischen, sondern auch nach pneumatischen Linearmotoren erkundigen? Nanu?

Zu elektrischen: Die Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam treibt so ihren Schleppwagen an (9 m Spurweite). D.h. dessen Räder rollen antriebslos über die Schienen, und oben auf dem Schleppwagen bzw. unterm Dach der Halle ist der Linearantrieb angeordnet. Bitte frag mich nicht, ob das auch wirklich dieselbe Technik ist wie beim Transrapid, denn ich hatte mir als Benutzer über völlig andere Dinge den Kopf zu zerbrechen. Stammt auch nicht von Siemens, sondern noch aus DDR-Zeiten. Kaputt hab ich ihn in "meinen" vier Jahren nie erlebt, und auch danach ist mir nichts derlei zu Ohren gekommen.

Henning

Reply to
Henning Weede

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.