Entfernungsmessung

Hallo,

seit vielen Jahren hat mir ein kleines handliches Gerät gute Dienste erwiesen. Ich habe damit auf Landkarten gekrümmte Wege direkt ausmessen können. Dazu wurde dieses Gerät auf einem kleinen Rad entlang des auszumessenden Weges geführt und sozusagen abgerollt. Dabei wurde es so geführt, wie ein sich Kunstradfahrer auf einem Einrad bewegt. Die gemessene Entfernung wurde dann auf einer runden Skala am mitgedrehten Zeiger abgelesen. Nun ist dieses Gerät nicht mehr zu reparieren. Ich habe es einmal unter der falschen Bezeichnung "Planimeter" bekommen. Wer kennt so ein Gerät und dessen Bezeichnung?

Freundliche Grüße,

Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar

Hallo Alfred

Man Vater hat es auch immer verwendet und war super begeistert.

Ich denke folgendes dürfte es sein.

schau bei

: Four Seasons Kunststoff-Kartenmesser Artikelnummer: ki06011 Preis 7.95 Euro

Beschreibung von dort. Ein mechanisches Modell mit Stil; 2 Skalen zeigen 6 gängige Maßstäbe. Das übersetzte Rückstellrad dient zugleich als 3-Runden-Zähler. Leicht gezahntes Rädchen. Kunststoffgehäuse mit Öse. 12 x 5 x 1,2 cm. 20 g.

mfg

Sascha Fleischer

Reply to
Sascha Fleischer

"Sascha Fleischer" schrieb im Newsbeitrag news:bvfgbn$rg7cf$ snipped-for-privacy@ID-74692.news.uni-berlin.de...

(...)

Volltreffer, vielen Dank.

Freundliche Grüße, Alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar

"Alfred Flaßhaar" schrieb:

Ich würd's Hodometer nennen, Hodos, gr. = Weg. Planimeter sind Integratoren und messen Flächen.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

"Alfred Flaßhaar" schrieb:

Die qualitäten der Wegmesser sind durchauch variabel, es gibt auch ausführungen aus metall für über 10 euro. Evvtl hilft auch ein besuch bei dem trekingausstatter deines vertrauens.

Reply to
Torsten Stütz

"Torsten Stütz" schrieb im Newsbeitrag news:bvgfaq$c7l$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Genau so ein Ding habe ich mir nun geleistet. Also nochmals ein freundliches Danke für die Tipps.

Gruß, Alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar

"Joachim Pimiskern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Google kennt diesen Begriff. Leider ist der aber bei den Anbietern unbekannt.

Gruß, Alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar

Alternative Methode:

Zucker oder Salz den Weg entlang ausstreuen, anschliessend die sich ergebende Menge als Bahnen auslegen, mit einem cm-Mass vermessen und mit dem Maßstab malnehmen - viola!

Viel Erfolg - Udo

Reply to
Udo Piechottka

"Udo Piechottka" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Es geht noch schlauer:

entlang des Weges Honig streichen und warten, bis Ameisen kommen. Dann wird gezählt.

Freundliche Grüße, (auch an Deine message-id, ist die ok?),

Alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar

Hallo Alfred,

"Alfred Flaßhaar" schrieb:

Das Gerät, das Du gesucht hast, ist ein sog. "Flächenpolarplanimeter". Es gehört zum Handwerkszeug der Vermesser. In jedem Vermessungsamt kann man Dir diesbezüglich Hinweise geben, wo man ein solches Gerät erhält. Man kann damit auf Landkarten Flächeninhalte durch Umfahren ermitteln.

MFG

Erwin

Reply to
Erwin Holzner

Erwin Holzner schrieb:

Hallo,

er m=F6chte doch aber gar keine Fl=E4chen messen, sondern gekr=FCmmte=20 Wegstreckenl=E4ngen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen