Geraet Schutzklasse 1 hat keinen PE

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir kürzlich im lokalen Asia-Markt einen Reiskocher gekauft. Es handelt sich um ein Gerät von Panasonic, das offensichtlich für den Thailändischen Markt gedacht ist und irgendwie nach D importiert wurde.

Das Gerät hat ein (lackiertes) Metallgehäuse, der Topf für den Reis ist aus unlackiertem Metall und ist leitend mit den Gehäuseschrauben verbunden. Das Gerät dürfte damit also Schutzklasse 1 sein, selbst nach Öffnen des Bodens[1] kann ich keinerlei Schutzisolierung ausmachen.

Nun ist dieses Gerät aber mit einem zweipoligen Kabel und einem Euro-Stecker ausgestattet und da lief es mir zum ersten Mal eiskalt den Rücken runter. Im Fehlerfall stellen die Geräte eine Lebensgefahr dar.

Meinen eigenen Kocher habe ich jetzt mit einer neuen Netzzuleitung versehen, neue Flachsteckhülsen/Ringhülsen aufgecrimpt und den PE an die mit dem Erde-Symbol markierte Schraube aufgelegt, der sollte nun ungefährlich sein.

Nun hat sich eine Bekannte nun aber auch noch so ein Ding gekauft und da das gleiche Problem. Und wenn ich bedenke, daß der Laden die Teile Kistenweise verkauft, wird mir ein wenig anders.

Was kann man in so einem Falle tun? Ich will hier ganz bestimmt nicht den Weltverbesserer spielen, aber wenn der Verkäufer auf meine Beschwerde absolut nicht eingehen will (wohl aus Unwissenheit) und Geräte verkauft, die im Fehlerfall eine Lebensgefahr darstellen und man davon Kenntnis erlangte, wie ist dann zu verfahren?

Gruß, Frank

[1]:
formatting link
Reply to
Frank Herberger
Loading thread data ...

Am 28.05.2010 20:41, schrieb Frank Herberger:

[vermutliches Schutzklasse-1-Gerät ohne PE.]

wende dich an den technischen Verbraucherschutz. Wo der in deinem Bundesland angesiedelt ist, weiß Tante Google. Die können ne Probe ziehen und die untersuchen lassen. Falls da eine Nichtkonformität festgestellt wird, dann werden weitere Schritte einleiten. Vieleicht gibt es schon ne RAPEX-Meldung drüber. Im RAPEX-Archiv kannst du auch selbst stöbern.

Matthias

Reply to
Matthias Olescher

Unten links sehe ich ein gelbes Kabel, das wohl auf das Gehäuse geklemmt ist (Kabelschuh dort punktgeschweißt?). Wo genau geht das hin?

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 28.05.10 21:41, schrieb Manuel Reimer:

Wenn Du die kurze grün-gelbe Schlaufe meinst, die verbindet die Schaltwippe (das Ding, dessen verlängerte Hebel in die Mitte des Gerätes geht und dabei den Mikrotaster betätigt) mit dem Rest des Gehäuses. Das andere, lange, gelbe Kabel ist spannungsführend.

Intern sind also alle beweglichen Teile für eine mögliche Schutzerdung verbunden und ausgelegt, nur geht vom Gerät kein PE weg[1].

Gruß, Frank

[1]: In Teilen Asiens ist es eben, wie auch in den USA üblich, daß die Schutzerdung vom Anwender durch einen seperaten Draht, der von einer geeigneten (und in diesem Falle auch entsprechend gekennzeichneten) Gehäuseschraube zu einem geeigneten Erdungspunkt gezogen wird, selbst hergestellt werden muß. Machen natürlich nur die wenigsten und ich habe es bislang nur bei Großgeräten (Waschmaschine, Trockner) gesehen.
Reply to
Frank Herberger

Genauso ist es. Auch bei Microwelle, Klimaanlagen, Einbauherdmulden.

Nichts spricht dagegen.

Zumal in der Bedienungsanleitung und oft auch mit Aufkleber Karton meist noch extra drauf hingewisen wurd.

=DCberall in den Homemarts, E-Shops und Hardwarel=E4den gibt E-Spie=DFe in allen L=E4ngen.

Nur Anschlu=DF an die Metallwasserleitung ist schwierig, weil immer mehr Kunsstoffrohre auch teilweise, zb Hausversorgung verwendet werden. Also doch besser Spie=DF.

Sch=F6n, wer einen 30mA-FI hat, sich leisten kann.

MfG bastian

Reply to
bastian

Sonen eher kleine Spie=DF verwend ich auch bei den USVs bei Nachbarn und Freunden.

Die USVs haben nen 3pol.Stecker, 2x flach und einmal rund-dick- l=E4nger... Aber wer hat schon eine solche Dose, noch dazu geerdet.

Zwischenstecker, liegt bei, macht aus 3 dann zwei und seitl. Lache f=FCr E-Draht.

Ohne fehlt ein Teil des =DCberspannungsschutzes der USVs.

Reply to
bastian

Zumal der Eurostecker auch ggf. gar nicht für den aufgenommenen Strom geeignet ist.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Die normalerweise an diesen Kochern angebrachten USA-Stecker sehen aber auch nicht zuverl=E4ssiger aus... Sagt Harald, der viele chinesische Kollegen hatte

Reply to
Harald Wilhelms

Am 29.05.10 11:43, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Laut Typenschild des Gerätes liegt die maximale Leistungsaufnahme bei

450W. Die 2,5A dürften also nicht überschritten werden.

Gruß, Frank

Reply to
Frank Herberger

Naja, etwas mehr Metallquerschnitt haben NEMA 1-15-Stecker (US ohne PE) schon als Eurostecker... aber auch Eurostecker halten mehr aus als man ihnen zutrauen w=FCrde. Hier war jahrelang bis zum Tod des Stufenschalters ein Haartrockner (230V, 1200W) in Betrieb, auf dessen Eurostecker klar und deutlich "250V 2,5A" prangt. Wurde nicht einmal nennenswert warm im Betrieb.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Frank Herberger schrieb:

Zuerst siehst Du zu, daß Du ganz schnell Dein Geld zurückbekommst, denn der Laden ist bald pleite. Und dann informierst Du das zuständige Gewerbeaufsichtsamt, und die veranlassen dann schon das Pleitegehen.

Für sowas gibt es erfreulicherweise Gesetze und Behörden, die die umsetzen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 28.05.2010 20:41, schrieb Frank Herberger:

Ich glaub´das nennt sich dann "natürliche Selektion", oder wie mein Biolehrer (Friede seiner Seele), meinte, "das mendelt sich aus"

In Berlin:

formatting link
anderen Bundesländern entsprechend Gruss Ralle

Reply to
RalleH

Heisst das nicht inzwischen "Darwin-Award"?

-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Der setzt erheblich mehr Kreativit=E4t voraus als nur den Betrieb eines dem Fachmann nicht sicher erscheinenden aber fertig im Handel gekauften Elektroger=E4ts...

SCNR Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.