Farbige O-Ringe

Hallo zusammen,

ich habe eine ausgefallene Anfrage: Ich suche O-Ringe.

Soweit so gut, aber farbig sollen sie sein (blau, rot, grün).

Warum um alles in der Welt braucht man farbige O-Ringe? Weil neben der Dichtwirkung auch eine ansprechende Optik gefragt ist, da die Dichtung im Sichtbereich liegt und farblich auf das Bauteil abgestimmt sein soll.

Druckbereich: 0...0,3bar Material: vorzugsweise NBR, 70..80 Shore Größe: ca. 14x2,5 (Konstruktion kann noch in Grenzen auf O-Ring abgestimmt werden)

Sonderanfertigungen kommen nicht in Frage, da die Stückzahl mit 100 doch recht gering ist und ich max. 0,20 Euro pro Stück ausgeben will.

Gestanzte Flachdichtungen scheiden aus, da ich einen runden Dichtungsquerschnitt benötige.

"Wer liefert was" überschüttet mich mit 160 O-Ring-Anbietern allein in .de, wobei die üblichen Verdächtigen (Dichtomatik, Busak & Shamban...) den Webseiten nach zu urteilen nur nach Norm und in Schwarz liefern, von einigen Materialausnahmen abgesehen. Ich habe nicht wirklich Zeit und Lust

160 Firmen anzuschreiben nur um festzustellen, daß keiner was passendes an Lager hat, daher meine Frage:

Hat jemand rein zufällig einen Lieferanten zur Hand der solche O-Ringe im Programm hat?

suchselnder dinge: ....Thomas :)

Reply to
Thomas 'tmo' Endt

"Thomas 'tmo' Endt" schrieb

Falls es hilft: O-Ringe aus Silikon sind meines Wissens rot...

Gruß Markus

Reply to
Markus Hopp

Hallo Thomas

Thomas 'tmo' Endt schrieb (Thu, 28 Oct 2004 19:37:45 +0200):

Die Farbe macht schon deshalb Sinn, um Ringe aus unterschiedlichen Material unterscheiden zu können. NBR-Ringe sind in der Regel schwarz, rot oder blau deutet auf Nicht-NBR-Material hinm, z.B. FKM, Si.

Siehe oben

Bei einer Stückzahl von 100 und einer Sonderfarbe (da NBR) halte ich die Preisvorstellung für sehr optimistisch.

Versuche es mit dem Telefon und frage, ob Dir Jemand Musterringe schicken kann.

Viele Grüße

Winfried

Reply to
Winfried Bayer

"Michael Erwerle" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mb-m29.aol.com... [viele hilfreiche Tips]

WOW!

Danke vielmals!

Nach 3h intensiver Websuche und 3 Postings bin ich um einiges schlauer und denke daß ich was passendes finde.

Heute Nacht von vielen bunten Os träumender dinge: ....Thomas :)

Reply to
Thomas 'tmo' Endt

Hallo Thomas,

Thomas 'tmo' Endt wrote: