Faszination von Robotern

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute fasziniert sind, wenn sie Roboter im Einsatz sehen. Ich meine hier die ganz normalen Industrieroboter z.B. von KUKA. Zusammen mit den typischen Ger=E4uschen der Motoren =FCben diese Maschine= n irgend wie eine gewisse Magie aus. Sind es die pr=E4zisen, gleichzeitigen=

Bewegungen in mehreren Freiheitsgraden?

Was denkt ihr?

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Marcus Woletz verfasste am 22.04.2006 01:05:

Ich denke, es ist die Assoziation "Roboter" = Science Fiction. Aber du könntest recht haben mit den Bewegungen. Bei einem Industrieroboter sieht man die ja deutlich besser als bei einer NC-Werkzeugmaschine. Mich fasziniert das Bild einer Roboter-Schweißstraße in Aktion ja auch.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Hat KUKA nicht auch mal (oder öfter) ein Ballett mit mehreren Industrierobotern aufgeführt? Und irgendwo in Deutschland [tm] gibt es einen KUKA-Roboter bei dem am Arm ein Käfig mit Sitz ist. Man wählt vorher ein Programm (sanft ... extrem) und der Roboter bewegt den Insassen durch die Luft. Soll besser als 8er-Bahn sein.

Nick

Reply to
Nick Müller

Nick Müller verfasste am 22.04.2006 11:39:

Ja, war mal ein Messegag von denen.

Das ist inzwischen ein standardmäßig lieferbares Produkt und in diversen Vergnügungsparks im Einsatz. Die dafür erforderlichen Abnahmen und Modifikationen gegenüber der Serienausführung waren allerdings enorm.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Die spielen ja auch in einem James Bond mit (Stirb an einem anderen Tag). MFG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Matthias Frank verfasste am 23.04.2006 14:51:

Einer meiner Unimation-Pumas zu Assistentenzeiten soll nach Aussage des Servicetechnikers vorher im Film "Enemy Mine" mitgemacht haben.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Moin,

Marcus Woletz schrub:

Ich denke das faszinierende ist die Kombination aus Kraft und Präzision/Schnelligkeit. An sich sind das ja Sachen die sich meistens ausschließen. So ein Roboterarm ist aber offensichtlich sehr schwer und bewegt sich dennoch schnell. Man sieht also intuitiv, dass er viel Kraft haben muss. Andererseits sieht man auch, wie präzise und schnell die Zielposition angefahren wird. Irgendwo habe ich mal einen Messegag gesehen, da hat so ein Roboterarm mit einem Stift definierte Formen auf ein Blatt Papier gemalt. Und das obwohl er fraglos die Kraft hat, den Stift zu zerdrücken. Das Papier war auch nicht nachgiebig aufgehängt. Eben diese Kombination aus Eigenschaften, die sich im Alltag nicht miteinander verbinden lassen, macht die Dinger so faszinierend.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm