FFT Amplitudenkorrektur bei Verwendung von Fenstern

Ich möchte unter MATLAB ein Hanningfenster bei der Fourieranalyse benutzen, weiß aber nicht um welchen Faktor ich meine Amplituden korrigieren muss, wenn ich ein Hanning-Fenster benutzen möchte. Kann mir jemand helfen?

Reply to
Daniel F.
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Daniel F." schrieb:

Meinst Du jetzt ein Hamming- oder ein von-Hann-Fenster? "*Hanning" gíbt es nämlich nicht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

falsch, es gibt sehr wohl hanning fenster, frag mal die akkustiker ;) ;)

frequenzbereich ist delta f : 1/2theta

3-db breite ist: 1,44 delta f meist 2/3 überlappung der fenster bei periodischen signalen

hamming gibt es zusätzlich noch

tschau robin

Reply to
Robin Klopsch

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Robin Klopsch schrieb:

Ach? Und nach wem sind die benannt?

Die von Varta oder die von DEAC?

Deine Tastatur ist defekt, die Shift-Taste klemmt.

Gruß aus Bremen Ralf

PS. Ich weiß schon, was ich schreibe - Du auch?

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

weder noch, meine ehemaligen mitstudenten welche jetzt bei bmw arbeiten ;) und dipl- akkustiker sind

nö die gibbet nicht, großschreibung halt ich für überflüssig schon mal daran gedacht ;)

ansichtssache ich hab mit dem zeugs nur am rande zu tun und hab bei mir in der prüfung das ganze unter hanning abgehandelt, alles ander ist mir wurscht, da ich das niee wieder brauche ;) ;)

n8 robin

Reply to
Robin Klopsch

Ralf Kusmierz schrieb:

weder noch, meine ehemaligen mitstudenten, welche jetzt bei bmw arbeiten ;) und dipl- akkustiker sind

nö die gibbet nicht, großschreibung halt ich für überflüssig schon mal daran gedacht ;)

ansichtssache ich hab mit dem zeugs nur am rande zu tun und hab bei mir in der prüfung das ganze unter hanning abgehandelt, alles andere ist mir wurscht, da ich das nieeeeee wieder brauche ;) ;) (zum glück)

n8 robin

Reply to
Robin Klopsch

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Robin Klopsch schrieb:

Das sind die Leute, die den ganzen Tag Akku-Sticks bauen?

Wo wir gerade beim Thema Duden-Benutzung sind: Schrift ist nicht für den Schreiber, sondern für den Leser da, deswegen gibt sich der Schreiber höflichkeitshalber die Mühe, so verständlich und deutlich zu schreiben wie möglich und dafür natürlich die üblichen Orthographieregeln einzuhalten, zu denen auch die Regelung der Groß- und Kleinschreibung gehört. (Nebenbei ist die Feststellung der Unfähigkeit zu korrekter Rechtschreibung auch noch ein ganz gut funktionierender atomatischer Intelligenztest, der fehlqualifizierte Berweber für Tätigkeiten aller Art zuverlässig richtig einsortiert.)

Leider ist mangelnde Höflichkeit i. a. nur sehr schwer austomatisch detektierbar, aber bei der Umschalttastenbenutzungsverweigerung ist das zum Glück einfach, die läßt sich automatisch detektieren und dafür benutzen, die entsprechenden Posting als "gelesen" zu kennzeichnen.

Schon mal daran gedacht?

Ist schon in Ordnung, einfach mal Unsinn zu schreiben, auch, wenn man keine Ahnung hat, heutzutage. Und wenn man's mi der Höflichkeit ohnehin nicht so hat, braucht man sich um den korrekten Namen des Herrn Julius von Hann auch nicht weiter scheren, als Geek ist das sowieso nicht kuhl.

Gute Besserung!

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf,

wieso so aggressiv? "Google" doch einfach mal. Das Hanning-Fenster ist wohl definiert.Schaue mal unter

formatting link
nach. Was ist denn mit dem Terminus nicht in Ordnung?

Viele Grüße,

Jens

"Ralf Kusmierz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Reply to
Jens Warkall

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.