Geigentes Bauteil für Materialprüfung gesucht

Hi,

suche für die Uni ein Bauteil (nur theoretisch, es muß nicht physikalisch vorliegen) das relativ einfach aufgebaut sein soll aber viel Potential für Materialprüfungsverfahren bieten soll, sowohl zerstörend als auch nicht zerstörend.

Ich habe dabei zum Beispiel an einen Radreifen gedacht (das ist das Teil auf den Rädern der ICEs das in Eschede versagt hat). Dort könnte man z.b. einen Zugversuch machen oder eine Röntgenprüfung auf Risse, vielleicht auch noch mehr.

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Andy

Reply to
Andreas Erber
Loading thread data ...

Schraube.

die ist nicht nur einfach zugaenglich, sondern das versagen unter unterschiedlichen belastungen ist auch hinreichend beschrieben, und im vergleich zu radreifen sind effektive versuchsreihen simpel moeglich.

nachteil ist allerdings, dass so eine schraube erschreckend komplex ist, wenn man das hintergruendig untersuchen will.

Reply to
frank paulsen

Andreas Erber schrieb:

Stahlbetonfertigteil mit eingegossenen haustechnischen Leitungen und anderen Einbauteilen z.B. Hohlkörpern

Reply to
Rolf Sonofthies

Gerade von der Schraube wurde uns abgeraten, aber es stimmt schon ich sehe da eigentlich auch viel Potential.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

Entschuldigung, das habe ich nicht mitgeschrieben. Es soll ein Maschinenteil sein.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

Dann nimm irgendwas aussem KFZ: Pleuel sind zB. sehr spannend, Kolbenringe, Ventile, Ventilsitzringe, Bremsscheiben, Bremsklötze. Sieht alles easy aus, das Grauen kommt schon nocht :-)

Saludos Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin... ..

Hi, ein Paket Blattfedern. Herrlich kompliziert.

Reply to
gUnther nanonüm

Das finde ich recht gut, das werde ich mal vorschlagen.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.