Heizung: Vorrangschaltung Brauchwasser zu Heizkreis

Hallo,

Marcus Woletz schrieb: =2E..

das kommt auf die Bedeutung an, kann man so nichts dazu sagen. Denn es wird sich um keine reale Raumtemperatur handeln.

Zu hoch, da kann man sich ja bereits Verbr=FChen. Auch ist es dann mit dem "Brennwert"effekt auch aus, da mit Sicherheit keine ausreichende K=FChlung erfolgt.

Reply to
Thomas Budich
Loading thread data ...

Moin,

Thomas Budich hat geschrieben:

Eben, bei der Heizung hier, die ja wie schon beschrieben auch nur mäßig gut arbeitet, stellt man diese Temperatur an einer Fernsteuerung ein, die keinen Temperaturfühler besitzt. Gegen Aufpreis hätte man diese Steuerung mit einem solchen ausstatten können, da die Steuerung aber in einem Raum sitzt der durch andere Wärmequellen ohnehin starken heizungsunabhängigen Wärmeschwankungen ausgesetzt ist, machte das wenig Sinn. Jedenfalls ist in Folge dieser Tatsache die eingestelllte Temperatur nichts weiter, als ein in °C umgerechneter Offset für die Vorlauftemperatur.

Sollte diese eingestellte Raumtemperatur jedoch durch ein Fühler gemessen werden sprich sollte es eine Regelung (nicht nur Steuerung) geben, dann wäre es sinnvoll, den Wert auf den Sollwert einzustellen. Das sollte bewirken, das alle Stellglieder möglichst im optimalen Regelbereich arbeiten.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Woher weißt Du, ob es sich um ein Brennwertgerät handelt? Um eine einigermaßen sinnvolle Aussage zu treffen, müssten als erstes exaktere Daten über die Heizungsanlage vorliegen.

Bei der Vorlauftemperatur stimme ich jetzt mal intuitiv zu... ...so hohe Vorlauftemperaturen werden schon lange nicht mehr gefahren, (sofern die Heizkörper ausreichend groß dimensioniert sind)

Gruß Kay

Reply to
Kay Wißmann

Gleiches verhalten bei mir, mein Boiler kann die Kesseleistung auch nicht abnehmen, bei Parallelbetrieb, wäre bei nur HK oder wenn Mischer vorhanden möglich, gäbe es verm. kein Abschalten. Bei einer anderen Heizung laufen WW und Heizung völlig parallel und der Brenner hat sehr lange Laufzeiten.

Das wäre aber durch mehrere Nachladezeiten zu beheben oder meiner Ansicht nach Idealer durch Parallelbetrieb.

Dann hast du die Kennlinie nich richtig eingestellt, ich muss nicht daran herumdrehen. Die Einstellung kann natürlich nur für einen Raum korrekt sein.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ich schalte die Heizung komplet ab, ohne dass sich die Räume desshalb stark abkühlen, von auskühlen keine Spur. Bis zum Einfrieren während der Nacht braucht es Temperaturen die bei uns nicht erreicht werden. Wenn du überängstlich bist und ganz ganz sicher sein willst kannst du die Schaltuhr auch in den Brennerkreis legen und die Pumpe läuft weiter. Das alles gilt natürlich nicht für Baracken und nicht gedämmte Gebäude mit dünnen Wänden.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.