Ist das zu schwer?

Am 03.09.2012 19:03, schrieb Stefan:

Nee, die Lösung ist 7,07...Sekunden.

M.

Reply to
Manfred Ullrich
Loading thread data ...

Am 03.09.2012 19:03, schrieb Stefan: ...

und weil v=s*t ist, gilt dieses Verhältnis auch für die Zeiten (bei gleichen Wegen).

Gruß E.S.

Reply to
Ernst Sauer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ernst Sauer schrieb:

Ich möchte noch einmal auf meinen Irrtum eingehen, weil ich ihn für lehrreich halte.

Es ist durchaus richtig, daß doppelte Beschleunigungen zu doppelten Geschwindigkeiten und damit halben Zeiten für die gleichen Wege führen. Der Fehler steckt woanders:

Wenn man den gleitenden und den rollenden Zylinder gleichzeitig starten läßt, dann hat der rollende Zylinder tatsächlich erst die halbe Strecke zurückgelegt, wenn der gleitende im Ziel eintrifft. Aber ab da sind die Beschleunigungen eben nicht mehr um den Faktor 2 unterschiedlich: Der eine ist bereits angekommen, während der rollende weiter beschleunigt wird. Und weil er in halber Höhe bereits eine erhebliche Geschwindigkeit hat, braucht er für die andee Hälfte der Strecke natürlich nicht mehr dieselbe Zeit wie für die erste, sondern nur noch 41,4 % davon.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 04.09.2012 02:29, schrieb Ralf . K u s m i e r z: ...

Als Du das geschrieben hast, hattest Du wohl schon zu viel Rotwein getrunken :-)

Doppelte Geschwindigkeiten ja, aber nicht halbe Zeiten.

Es gilt doch s = a*t^2/2 (für so=0, vo=0)

Die Forderung s = a1*t1^2/2 = a2*t2^2/2 liefert doch

t2 = t1*Wurzel(a1/a2)

Der Faktor 1/2 ergibt sich nur, wenn die Geschwindigkeiten jeweils konstant sind, dann hat man aber keine Beschleunigungen.

Mit Gruß E.S.

Reply to
Ernst Sauer

Volker Staben schrieb:

Ja, in Aachen hieß das Regelstudienzeit und die war 9 Semester. Auf dem Bogen mit de Studentenausweis war dann auch die durchschnittliche Studiendauer angegeben: 14,5 Semester. SOLL ist also nicht immer gleich IST.

Reply to
Tom Schneider

(...)

Beim Studieren in Ehren ergraut ...

Reply to
Alfred Flaßhaar

Am 05.09.12 18.11, schrieb Tom Schneider:

Nein - das würde ja auch die komplette Regelungstechnik unnötig machen ;-)

An solch heftige Diskrepanzen kann ich mich allerdings nicht erinnern: Regelstudienzeit 10 Semester, mittlere tatsächliche Studiendauer AFAIR so um die 12 Semester ...

Gruß, V.

Reply to
Volker Staben

Aachen ist da vielleicht 'ne besondere Nummer (gewesen). irgendwie, schien mir, kokettierte man damit, dass das so "lange dauert". Die Abgänger dort sind aber auch wirklich top ausgebildet:-)

Reply to
Heiner Veelken

Wieviele Semester werden denn heute im Durchschnitt für einen Master gebraucht?

Gibt es Unterschiede in der durchschnittlichen Studiendauer für einen Master an der Uni und einen Master an der FH?

Reply to
piddiw

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.