Kalksandstampfbau

Vermutlich ist dies ein interessanter Hinweis:

formatting link
Gr=FC=DFe K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl
Loading thread data ...

Karl-Ludwig Diehl schrieb:

daraus: "Die Kalksandmasse läßt sich auch zur Herstellung der Grundmauern von Gebäuden verwenden; nur ist hierzu aus naheliegenden Gründen ein hydraulischer Kalk, bezw. fetter Kalk mit cementierenden Zuschlägen zu benutzen."

Man hat sich also schon damals Gedanken darüber gemacht das die Masse auch schnell genug durchhärten muß und nicht ganz langsam nur durch CO2 Aufnahme.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Also: In den Aufs=E4tzen, die ich durcharbeitete, werden die Kalke immer verortet, also wo abgebaut, und dann charakterisiert, also welche Eigenschaften sie haben. Diejenigen, die sich unter Wasser einsetzen lassen, werden genau vermerkt. Manchmal sind Bauversuche anskizziert, auf denen die Charakterisierungen beruhen.

Bisher hatte ich mir noch nicht die Zeit nehmen k=F6nnen, diese Textstellen zu sammeln. Aber sie sind recht auf- schlu=DFreich.

Es w=E4re n=FCtzlich, all die Fachzeitschriften aufzusp=FCren, die ab etwa 1792 in den europ=E4ischen und anderen L=E4ndern vorhanden waren, besonders solche, die inzwischen online zug=E4nglich gemacht wurden. Ich mu=DF einmal in Hannover nach- fragen, da dort solche Fachzeitschriften aus allen L=E4ndern zum Bauwesen gesammelt werden.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.