Klemmhalterungsbausatz

Ich bräuchte ein paar Ideen, unter welchem Begriff oder Industriezweig ich suchen kann.

Ich suche ein modulares System aus Stäben und Klemmverbindern, das Objekte mit Massen unter 1kg frei im Raum positionieren kann (Armlängen unter 1m).

Mir fallen da als Beispiel Kamerahalterungen oder Mikrofonständer ein, z.B.

formatting link
Es geht ganz simpel um Stahl- oder Alustäbe. Die Klemmverbinder sollten zwei Stäbe in beliebigem Winkel zueinander fixieren. Durch Verschieben das Verbinders entlang eines Stabes und Drehung um denselben ist praktisch ja schon jede erdenkliche Position erreichbar. Eine Fußplatte ans eine Ende geschweißt und ein Drehgelenk ans andere wäre die Lösung.

Muss nicht schön sein.

Oder jede andere Lösung wie ich z.B. eine Kamera frei an die gewünschte Position bringe und dann die Verbinder anziehe.

Schwanenhals (oder dicker Draht, der sich noch leicht Biegen lässt) wäre auch fast eine Lösung, aber für diese Größen kaum vorstellbar. Abgesehen davon, dass man dann wohl eine Schwingende Halterung erhält und recht große "Hysteresen" beim Positionieren.

Wäre ja so einfach zu Schmieden oder aus Alu zu fräsen, wenn man eine entsprechende Werkstatt hätte. Sowas muss es doch von der Stange zu kaufen geben.

Reply to
Stefan Lörchner
Loading thread data ...

Stefan Lörchner schrieb:

Schau doch mal bei Ganter-Griff, die haben solche Verbinder und passende Rohre. Damit kannst du dir zusammenbauen, was du brauchst.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Am 29.09.2010 05:02, schrieb Stefan Lörchner:

Chemieklamottenhandlung / Stative

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

Stefan Lörchner wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

"Junker & Partner" "Krieger & Rose"

>
Reply to
Vogel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.