Knackfrosch, Frage an die Maschbauer hier

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Stefan Brröring schrieb:

Schonmal gut.

Dann brauchst Du also etwas, das Dir definierbare Kraftverläufe vorgebbarer Frequenz erzeugt. Eine definierte Auslenkung bekommt man leicht hin - die Frage wäre, wie man daraus eine Kraft macht: Mit einem Federelement z. B. Das sit nun wieder nicht masselos, weswegen man die Kraft nur indirekt über eine zusätzliche Rechnung bekommt, die das dynamische Verhalten der Feder beschreibt - ok, ist ein bißchen blöd.

Wie würde eine möglichst massearme Feder aussehen? Ich tät' dafür Gas nehmen. Also einen Zylinder (Stück Rohr, gewinkelt), ein Ende mit einer halbsteifen Membrane (Fahrradreifengummi) verschlossen, in der Mitte der Membrane etwas Hartes, was gegen den Kraftaufnehmer drückt. Das abgewinkelte Ende des Rohrs taucht in eine Flüssigkeit, die durch einen geeigneten Mechanismus relativ schnell im Rohr definiert auf- und abbewegt werden kann, wodurch sich über die definierten Volumenänderungen definierte Druck- und damit Kraftänderungen ergeben.

Und genau die hat Dein Meßsystem anzuzeigen.

Durch Frequenzänderung kannst Du den Frequenzgang des Systems bestimmen und schauen, ob es einen Bug gibt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

Am 07.04.2011 16:48, schrieb Stefan Brröring:

Und? Können sie doch. Einzige Voraussetzung: Ihr benutzt die gleiche Apparatur und die Werte sind vergleichbar und reproduzierbar.

Eben.

Reply to
Christoph Müller

Am 06.04.2011 09:05, schrieb Stefan Brröring:

Ich hab die Grenzfrequenz meines Messverstärkers erhöht. Jetzt liefert der Knackfrosch den "richtigen" Wert.

Bei den Hühnereiern hat sich praktisch nichts geändert. Die Schale ist wesentlich "elastischer" wie der Knackfrosch, dadurch der Kraftanstieg entsprechend langsamer.

Also für die eigentliche Messung scheint es mit dem ursprünglichen Aufbau zu gehen, aber der Knackfrosch ist wohl als Modell für die Eierschale ungeeignet. Mit einer zusätzlichen Feder dürfte das aber wieder passen.

Danke nochmal an alle für die Denkanstöße

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.