Küchenbelüftung ohne Fenster realisierb ar?

Hallo Kollegen,

es wurde ja in de.admin.news.groups beanstandet, dass es hier zu wenig "Futter" für Bauingenieure gebe - dem will ich mal etwas abhelfen. ;-) Ich hoffe, die Sache ist noch OnT hier.

Das Problem: Ein Gebäude-Anbau soll nachträglich als separate 1-Zimmer- Wohnung abgeteilt werden. Es ist jedoch dort, wo die Küche (als separater Raum) untergebracht werden soll, kein Fenster vorhanden. Ist es zulässig/ausreichend/ratsam, eine reine Zwangsbelüftung per Ventilator durch eine Bohrung in der Wand vorzusehen (plus Dunstabzugshaube mit zusätzlichem Abluftkanal nach außen), oder raten mir die Fachleute zum (teuren) Reinbrechen eines Fensters?

Offen gesagt habe ich so wenig Vertrauen zu Architekten, dass ich das lieber selber beurteilen können möchte, statt nur fremde Pläne umzusetzen.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid
Loading thread data ...

Theoretisch kann ein Dunstabzug viel mehr bringen als ein Fenster, kommt nur auf die Leistung des Abzugsventilator an. :)

Mit den gängigen "WC-Ventilatoren", z.B. von der Marke Limodor, wirds aber eher kritisch, die sind - würde ich aus dem Bauch heraus meinen - um Grössenordnungen unterdimensioniert, falls Du in der Küche mal etwas herausbraten willst, und noch am selben Tag die Küche betreten :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Hallo,

Joachim Schmid schrieb:

vermutlich

L=FCftungstechnisch besser wenn eine W=E4rmer=FCckgewinnung (WRG) vorhanden ist. Kann auch automatisch betrieben werden wenn L=FCftungs-Muffel den raum nutzen.

Fenster bringt 2 Vorteile:

  • Sonnen-Licht
  • Sto=DFl=FCftung m=F6glich

Am besten also Fenster +L=FCftung an WRG.

Reply to
Thomas Budich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.