Literatur zur Werkstofftechnik

Hallo,

gibt es in diesem Bereich ein paar gute Bücher?

Die Lehrveranstaltung die ich besuchen möchte orientiert sich am Buch "Werkstofftechnik, Teil 1, Grundlagen" von Wolfgang Bergmann Ist dieses Buch zu gebrauchen?

Gruss Dominique

Reply to
Dominique Belhachemi

Meine Empfehlungen sind traditionell der Bargel/Schulze und neuerdings der Weißbach.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Dominique Belhachemi schrieb:

TU Berlin?

Wenn Du die Pruefung bei Bergmann machen willst, so empfiehlt es sich durchaus, seine _beiden_ Buecher gelesen zu haben.

Besorg Dir den Hoererschein, dann gibbet die auch etwas billiger.

MfG

Stephan

Reply to
Stephan Lange

ja

Die beiden Bücher werde ich mir auf jeden Fall ausleihen. Aber ich suche eben noch ein "gutes" Buch was ich mir hier zuhause ins Regal stellen kann. Da will ich nicht erst immer in die Bibliothek rennen wenn ich was Wissen will.

Und da ich noch keine Ahnung von Werkstofftechnik habe, kann ich auch nicht wirklich beurteilen wie gut die Bücher sind.

Dominique

Reply to
Dominique Belhachemi

Bargel/Schulze

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Also den "Domke" fand auch nicht schlecht!

Reply to
Kai Dörner

Das letztemal, als ich in den Domke geschaut habe, war er hoffnungslos veraltet. Und das ist insbesondere wegen der Werkstoff-Normen ungünstig.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Stimmt! Für die allgemeinen Grundlagen ist er aber bestimmt nicht schlecht.

Kai Dörner

Reply to
Kai Dörner

Bei den Grundlagen gibt es gerade verheerende Werkstoffkunde-Bücher.

Wie wird im Domke die plastische Verfomung und die Verfestigung erklärt? Versetzungsbewegung und ihre Interaktion mit Gitterfehlern ist der einzig akzeptable Ansatz. Wieviele Gleitsystem gibt es laut Domke im ktz-Gitter?

Wie sieht es mit Zustandsdiagrammen aus? Ein eutektisches System hat _immer_ Randlöslichkeit.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms