physikalische Limits von Propellerantrieben?

Moin,

Andreas Erber schrub:

Dafür braucht es aber auch grundlegende Algorithmen in der Informatik, technische Weiterentwicklung in den Sensoren und vor allem einen Wandel in der Gesellschaft. Das geht nicht unbedingt in exponentieller Geschwindigkeit.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm
Loading thread data ...

Moin,

Christoph Müller schrub:

In der Justiz geht es nicht nur um's klauen. Es geht z.B. auch darum wer Schuld an einem Unfall hat. Und was er tun muss, um die Wiederholung dieses Vorfalls zu verhindern.

Als ich das schrub, war mit mit einem Grinsen im Gesicht schon wieder klar, dass du das falsch verstehst:-) Du liest das Stichwort 'Sicherheitsabstand' und weiß sofort, was du antworten willst, ohne das Argument überhaupt gelesen/verstanden zu haben. Mit Sicherheitsabstand meinte ich, dass die Hersteller einen sicheren Abstand von Systemen halten werden, die ein sich dumm stellender Kunde als intelligentes selbststeuerndes Auto auffassen könnte.

IMO hat Opel damals die Werbekampagne aus dem Programm genommen, in der mit Bilder und Slogans rübergebracht wurde, dass ein Opel fährt wie auf Schienen. Es hätte ja (oder hat sogar) ein schlauer Kläger Opel vorwerfen können, dass ein Opel laut Werbeaussage wie auf Schienen fährt, was der Laie nur so interpretieren kann, als das ein Opel niemals aus der Spur kommen kann.

Sobald also ein Hersteller ein Auto mit Bremsassistent auf den Markt bringt, der so gut ist und so vorausschauend bremst, dass - laut Werbung - ein Auffahrunfall fast nicht mehr möglich ist, wird kurze Zeit später irgendein Idiot mit 180km/h in eine Nebelbank fahren, auf den Stau draufbrettern und dann - falls er überlebt - gegen den Hersteller klagen. Und gewinnen. Und schon darf der Hersteller für den Unfall haften. Und muss danach seine Werbeaussage zurücknehmen. Und vielleicht sogar das ganze Modell.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Tut sie nichts - lässt die weniger Unfälle produzierenden Automaten also NICHT zu - dann verhindert sie aber keine Unfälle, sondert sorgt im Gegenteil ganz gezielt für ihre Wiederholung!

So blöd wird kaum ein Werbestratege sein und eine solche Garantie abgeben. Es wird einfach um die Macht des Faktischen gehen. Egal, welche Fälle du jetzt da alles konstruieren willst.

Reply to
Christoph Müller

Moin,

Christoph Müller schrub:

Ja. Genau so wird es laufen. Das ist Alltag. Wenn wir in einem Land leben wollten, in dem größt mögliche Sicherheit herrschen würde, wären wir bei Orwells Vision '1984'.

Um genau die Macht des Faktischen geht es ja. Wenn de Fakto das Auto verspricht, es würde alleine bremsen können, dann wird das früher oder später auch vor Gericht so anerkannt werden. Kleingedrucktes in Verträgen ist zum Glück nicht mehr automatisch verbindlich. Werbeaussagen können auch eingeklagt werden.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.