Rammgründung und Zugversuche

Moin! Ich darf in der n=E4chsten Zeit eine Stahlrohr-Rammgr=FCndung genauer unter die Lupe nehmen. Alle am Projekt beteiligten kenn das Prozedere seit vielen Jahren, k=F6nnen mir als Frischling aber keine Quellen nennen. Insbesondere interessiert mich der Zugversuch, zur =DCberpr=FCfung der Zugfestigkeit der Pf=E4hle. Was ich bisher erfahren habe:

- Pf=E4hle "wachsen an", daher 2 Wochen zwischen Rammung und Zugversuch

- die Kraft wird Hydraulisch =FCber eine aufgesetzte Stahlkonstuktion aufgebracht.

- bis xx[mm] darf ein Rohr dabei herausgezogen werden Ob die Kraft in Stufen oder gleichm=E4=DFig aufgebracht wird, ist mir noch unklar. Jedenfalls habe ich bislang keine geeignete Literatur dar=FCber gefunden. Kann mir jemand den Vorgang genauer erkl=E4ren oder Quellen im www benennen? Danke schon mal Gru=DF Ingo

Reply to
Thomas Steiner
Loading thread data ...

Such mal an der TU Hamburg-Harburg bei den Bau-Ings danach. Kaispeicher A sollte ein hinreichendes Stichwort sein. War vor einigen Jahren mal in einem Vortrag, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Dort gab's noch die fiselität, daß sich die Gezeiten hinter der Spundwand auf die Meßwerte ausgewirkt hatte:-)

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.