Relief erzeugen

Hallo Christoph Müller, du hast geschrieben:

So baust Du Häuser? Ich dachte eher an sowas

Ja, sowas kenne ich auch. Ich dachte, es ginge im weitesten Sinne um Selbstfertigung (also nicht einfach einen Drucker fertig kaufen).

Da dürfte die definierte Lage Gipsstaub schwierig werden. Außerdem sollte der Druckkopf durch seine Eigenbewegung den Staub nicht wegwehen.

Reply to
Thomas Haland

Thomas Haland schrieb:

Die definierte Lage ist noch nichtmal das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist, dass sich eine Fl=FCssigkeit innerhalb der Gipsschicht nicht senkrecht nach unten ausbreitet sondern wegen der Kapillarwirkung auch seitlich.

Reply to
Thomas Thiele

Hallo Thomas Thiele, du hast geschrieben:

Das ist wiederum kein Problem, wenn die Gipsschicht nur dünn genug ist und natürlich die gedruckte Flüssigkeitsmenge angepasst ist.

Reply to
Thomas Haland

Thomas Haland schrieb:

Ca. 5 Iterationen um 3mm H=F6he zu erreichen sind bei manueller Arbeitsweise noch vertretbar.=20 Wesentlich mehr eigentlich nicht.

Reply to
Thomas Thiele

Thomas Thiele schrieb:

Weiss jemand eine Bezugsquelle f=FCr photosensitives Harz in kleinen Mengen um mal rumspielen zu k=F6nnen?

Reply to
Thomas Thiele

Thomas Thiele schrieb:

Gibts bestimmt schon irgendwo fixfertig zu kaufen. Denke, dass die Architekten so etwas verwenden dürften.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

UV-härtende Epoxykleber. Das Zauberwort für Google heißt "UV-Curing Epoxy"

Z.B. Newport: " UV-cured liquid polymer adhesives are suited for fast, high-precision bonding of optics. The transmission of a 0.25 mm-thick adhesive layer is greater than 98% from 400-2000 nm. The adhesive can be pre-cured in seconds and fully cured in minutes with a typical 350-380 nm 100 mW UV mercury spot lamp. Available in 1 oz. applicator bottles. "

Du mußt also schnell sein. Kurz und heftig belichten und dann, wenn das Belichtete noch wabbelt, den Rest weggießen. AFAIK härtet sonst alles aus.

Oder frag Deinen Zahnarzt nach UV-härtender Füllung. Von Kosten weiß ich nichts.

Reply to
Raimund Nisius

Vielleicht im nächsten Stempelladen freundlich nachfragen?

Google findet z.B.

oben auf Stempel-Herstellung klicken.

Oder ebay 320046100353 den Stempelmaschinenverkäufer nach Lieferquellen für das Flüssigpolymer in Deutschland fragen.

Bei ebay nur in der Artikelbezeichnung nach Photopolymer suchen ergibt USA-Treffer für flüssiges Polymer und in Plattenform. Eine Suche auch in der Beschreibung ergibt z.B.

280046524995 in Deutschland. Diese Materialien scheinen aber für Siebbeschichtung zu sein. Ob das auch so dick wie das Stempelmaterial anwendbar ist weis ich nicht.

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Raimund Nisius schrieb:

Danke.

Muss ich gegebenfalls mal probieren.

Auch ne Idee.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Thiele

Moin,

Thomas Thiele schrub:

Die ganzen Mutmaßungsstränge hier erscheinen mir darauf hinaus zu laufen, dass man viel probieren muss und immer das Risiko hat, dass es am Ende doch alles nicht funktioniert. Kannst du das Problem nicht auch mit einer 3-AchsenFräse lösen?

Schrittmotorsteuerkarte, entsprechende Motoren, als Linearumsetzung eine Gewindestange (oder mehrere) und so ein Flachbett-XY-Tisch bauen. Dadrauf dann die dritte Achse denkrecht mit einer eingespannten Bohrmaschine und einem runden Fräskopf von passendem Durchmesser. Der Rest ist dann nurnoch Software....-). Der Plan beinhaltet jedenfalls IMO erheblich weniger Unwägbarkeiten (Belichten: Wie, welche Optik, woher bekommen, welche Intensität, Luftfeuchtigkeit im Raum Erschütterungen lassen Wellen schlagen,....).

Und eine 3-Achsen-Fräse kann man wenn für den Zweck nicht so doch immermal wieder gebrauchen (Haustürschilder gravieren für sich und alle Nachbarn...).

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Ja, aber das ist doch von Anfang an klar gewesen. Auch die Lösungen an sich hatte ich mir im wesentlichen schon so überlegt gehabt.

Das ist auch eine der möglichen Lösungen.

Es eilt ja nicht.

Reply to
Thomas Thiele

gibts da wo bauanleitungen(deppensicher)?

fragt sich helmut snipp... < Kannst du das Problem nicht

Reply to
Schlager Helmut

"Schlager Helmut" schrieb im Newsbeitrag news:ejsk23$c2e$ snipped-for-privacy@paperboy.si.eunet.at...

Falls du 3 Achsen CNC meinst: sicher.

Wobei: Deppensicher... ein gewisses Maß an Verständnis für die Sache ist schon erforderlich.

Nicht direkt Bauanleitungen, aber ein Einstieg:

hth, cu, Thomas

Reply to
Thomas Endt