Risse durch Verzinken?

Hallo!

Heute ist in der SZ (Lokalteil München) ein kleiner Artikel zur Arroganz-Arena, in dem von Rissen in Stahlkonstruktionen durch Verzinken die Rede war. Angeblich sei seit 2000 die Zink-Legierung eine Andere und die verursacht Probleme.

Nachdem es sich um Stahlbau handelt, ist wohl von Feuerverzinkung auszugehen.

Kann mir das jemand kurz erklären? Wasserstoffversprödung?

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Nick Müller schrieb:

Das hier beschreibt die Sache sehr gut:

vb

Reply to
Volker Borst

Hallo!

Genaueres als in Volkers Link beschrieben weiß ich zur Rissursache auch nicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Zinklegierungen schon vor einiger Zeit (stillschweigend) wieder geändert wurden, so dass bei neuen Lieferungen keine Gefahr bestehen sollte.

-- Gruß RdFr

Reply to
Rainald Folscher

Danke! Das alles nur, um die dickere und gröbere Zinkschicht über MAG-Nähten zu vermeiden? Teuer!

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Nick M=FCller schrieb:

Nein in der Industrie weit verbreitete Verschlimmbesserei wenn es klappt und keiner es merkt ist derjenige der die Idee geklaut hat der Held, wenn es nicht klappt will es neimand gewesen sein...

Michael

Reply to
merwerle