SchalldaemmmassRw

Hallo,

ich suche Informationen zum Rw Schalldämmmaß. Insbesondere die Wichtung der Frequenzen. Bei STC (Sound transmission class) gibt es eine bestimmte Kurve, welche von der Konstruktion nicht überschritten werden darf. Wie ist es bei Rw? Ich finde dazu nichts.

Die Frage ist, ob ein Schallschutzfenster mit Rw = 57dB als Sichtfenster im Tonstudio zu gebrauchen ist. Und dafür sollte es auch bei 100 Hz noch genügend dämmen.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Thiele
Loading thread data ...

Thomas Thiele schrieb:

Es entspricht der höchstmöglichen Schallschutzklasse. Aber Achtung, hierbei sind die Einbaubedingungen in die Wand sehr wichtig!

Reply to
Rolf Sonofthies

Rolf Sonofthies schrieb:

Hallo Rolf,

genau die beiden Links habe ich schon gefunden. Aber aus denen gehen die Antworten auf meine Fragen nicht hervor. Wie werden die Frequenzen gewichtet? Oder welche Frequenzkurven werden herangezogen? Usw.

Reply to
Thomas Thiele

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.