Szabo -> Technische Mechanik: Symbolik

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

bei Szabo fand ich für die Eigenschwingung eines Balkens eine Differentialgleichung vierter Ordnung. Es ist auch deren Lösung angegeben und es tauchen Therme auf, in denen sin und cos in deutscher Schrift notiert sind (es tauchen aber auch sin und cos in lateinischen Buchstaben auf)

Nun meine Frage: Was bedeuten diese Funktionen? Wenn ich die DGL mit maple löse steht an der Stelle dieser "deutschen" Sin-/Cos-Funktionen e(kx) bzw e(-kx) mit k=konstant. Wenn das aber wirklich so ist verstehe ich nicht, warum dort diese seltsame Notation auftaucht.

Ich hatte auch schon an Sinushyperbolikus gedacht, nur hat das das Nachrechnen nicht ergeben :-(

Im allgemeinen wäre sowieso eine Erklärung der Formelzeichen in Szabos Büchern ganz angenehm, weil mir der Inhalt ansonsten eigentlich sehr zusagt. Wenn da jemand was hat...

Danke und Ciao Enrico

Reply to
Enrico Haertel
Loading thread data ...

Enrico Haertel schrieb: (...)

(...)

Dann wirst du dich verrechnet haben. Es sind die sog. hyperbolischen Winkelfunktionen in ihrer "altdeutschen" Schreibweise. In älterer Literatur findet man dies häufig und quervergleiche mit neuer Literatur beweisen dies ;-).

Gruß, Alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar

Wenn Du Student bist, und das vermute ich einmal, begehst Du einen gravierenden Fehler, wenn Du nicht selber das herleitest, was Du aus dem Szabo hast und anwenden möchtest. Wenn Du nur anwendest, was Du gar nicht verstanden (d.h. selber hergeleitet) hast, lernst Du vielleicht die Eigenformen eines genau so gelagerten Bernoulli-Balkens zu berechnen und wirst vielleicht auch den Schein bekommen und die nächste Klausur bestehen, aber wie man mit mathematisch ähnlichen Problemen klar kommt, die gar nichts mit Balkenschwingungen zu tun haben, lernst Du nicht.

Henning

Reply to
Henning Weede

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.