Topf verbogen

X-No-Archive: Yes

begin Thread

Moin!

Bin schusselig, hatte Wasser aufgesetzt und den Edelstahltopf dann vergessen: Als es mir wieder einfiel, glühte die Herdplatte rot, und im Topf war natürlich kein Wasser mehr.

Unklugerweise hatte ich dann Wasser in den Topf gegossen, danach wöbte sich der Boden innen konvex hoch (also "Bauch nach oben").

Naja, dann glühe ich den eben wieder spannungsfrei, dachte ich mir. Plastikteile abmontiert. Topf nochmal auf die Platte, warmgemacht, ausgeschaltet, abkühlen lassen. Hatte nichts gebracht: Immer noch konvex.

Na gut, dann eben "mit Gewalt": Nochmal warmgemacht, diesmal "andersherum" - heißen Topf in einen Behälter mit Wasser reingestellt; schwupps, war die Wölbung ziemlich weg.

Lasse ich das jetzt so, oder sollte ich den nochmal erwärmen und langsam auskühlen, um Spannungen rauszukriegen, oder einfach drauf pfeifen?

Und wie kriege ich die Anlauffarben innen im Topf weg?

Stahlwolle?

(Im Moment wirkt noch Backofenreiniger ein.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb

Ziemlich weg ist nicht weg. Praktiker wissen: Ein Topfboden muß eben sein, und nicht fast eben.

Du hast genau 2 Möglichkeiten:

- Planschleifen

- wegwerfen und neu kaufen. Die Ausgaben verbuchst du unter dem Konto "Lehrgeld"

Möglichkeit Nr. 2 (s.o.) beseitigt auch dieses Problem.

Ansonsten: Abbeizen mit HF ist bei Edelstahl üblich.

Gruß,

Thomas

Reply to
Thomas Endt

Am 07.02.2013 20:34, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Plan schleifen oder Kesselgulasch auf Holzfeuer machen.

macht nix, nur Optik, oder wegpolieren

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Thomas Endt schrieb:

Ich kann ihn auch einfach benutzen.

HF hat mir gerade noch in meiner Sammlung gefehlt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.