Träger schweissen - Verkürzung oder Dehnung?

Hi!

Eine kurze Zwischenfrage an die Schweissprofis: Wenn ein zwei gleiche Träger oder Formrohre auf Stoss geschweisst werden, ist dann durch die Erhitzung mit einer Verkürzung zu rechnen?

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

Moin,

Hans-Christian Grosz hat geschrieben:

Das Schweißgut füllt die Lücke mit heißem Stahl aus der sich dann abkühlt - ja, es verkürzt sich. Dürfte normalerweise praktisch aber nebensächlich sein, bedenke die wärmebedingte Schrumpfung einen wenige Milimeter breiten Schweißnaht. Verziehen durch nicht-gleichzeitiges Verschweißen der Naht auf ganzer Länge macht praktisch eher Probleme.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Streng genommen führt Erhitzung zu Wärmeausdehnung.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Du irrst. man Erstarrungsrisse

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Das ist schon klar :)

Die Frage war mehr auf die ungewollte Änderung des Trägers nach der Bearbeitung, also auch nach dem Auskühlen, gerichtet.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Moin,

Michael Dahms hat geschrieben:

Ja, das führt zu - mitunter nicht unerheblichen - lokalen Problemen. Es ging doch aber um die _Gesamtlänge_ des Trägers. Oder anders nimm statt einem Trager einfach zwei Drähte die du mit einem kleinen Schweißpunkt verbindest.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Und da sind sogar Zehntelmillimeter manchmal relevant, insbesondere wenn es um Eigenspannungen geht.

Nicht ohne Grund lernen Schweißfachingenieuere in ihrer Ausbildung, Schweißfolgepläne zu machen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Moin,

Michael Dahms hat geschrieben:

Die Frage war doch, ob der Träger nun länger wird oder kürzer. Man lege zwei ~5m-Träger vor sich auf den Boden, mit angemessenem Schweißspalt dazwischen. So daß zwischen den Endpunkten ein Abstand von 10.0000m sei. Jetzt schweißt man den Spalt zu und lässt die Sache abkühlen. Wie groß ist jetzt der Abstand zwischen den Endpunkten?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Kleiner. Einige Zehntelmillimeter.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Moin,

Michael Dahms hat geschrieben:

Dann bleibt mir der Sinn deiniger obiger Aussage schleierhaft, die da lautete:

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Du irrst, daß die Schrumpfung der Schweißnaht nebensächlich ist. Ich war davon ausgegangen, daß Du weißt, daß Erstarrungsrisse durch Schrumpfung entstehen und daß Erstarrungsrisse nicht nebensächlich sind.

Michael Dahms, der sich bemühen will, demnächst wieder etwas längere Postings zu schreiben

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.