Verlustberechnung Hochspannung

Tag!

Für eine Verlustberechnung brächte ich mal ein paar Überschlagswerte.

Angenommen man hat einen Einspeiser von 30MW bei 20kV, dann wäre ja der Strom pro Strang:

S=3*U*I

U = Spg. Leiter-Erde = 20kV S = 30MW I = Strom im Strang

I=30MW/(3*U)=500A

Wenn ich nach gehe und mir den zulässigen Dauerstrom der Leitungen/Kabel ansehe (Formel04.jpg), müßten ziemlich dicke genommen werden. Kann ich den Strom den ich errechnet habe dafür nehmen oder gibt es einen Umrechnungsfaktor für den zul. Dauerstrom. Dann wäre es ja z.B. ein 400mm² Al- bzw. 240mm² Cu-Kabel, das ich bräuchte, das sprengt dann aber schon den Rahmen der Tabelle.

Wenn ich dann den Querschnitt habe, kann ich über P=3*R*I² die (Widerstands-)Verluste errechnen.

Steve

Reply to
Steve Völler
Loading thread data ...

de.sci.ing.elektrotechnik übersehen?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.