Moin,
Karl-Ludwig Diehl schrub:
Und die Antwort lauten eben so einfach: garnicht.
Du fängst ja gleich damit an, dass du von 'Gewölbetheorie_n_' redest. Du willst einem Laien also nicht nur klar machen, wie ein Gewölbe funktioniert, sondern ihm gleich noch darüber hinaus vermitteln, das man das nicht immer schon so genau wusste, sondern dass es verschiedene Theorien dazu gab. Und die willst du dem Laien dann verständlich machen, wobei ich unter 'verständlich machen' dann verstehe, dass du erklären willst, wieso sich die eine oder andere Theorie entwickelt hat und auf welchen Annahmen und Beobachtungen das basiert... Kein Laie wird dir bis dahin folgen wollen oder können.
Würdest du fragen, wie man einem Laien verständlich machen kann, wieso ein Gewölbe nicht einstürzt, obwohl da keine Balken drin verbaut sind, dann würde ich sagen, das geht und das ist eine interessante Frage und ein lösbares Problem.
Diese Frage zu klären ist allerdings schon mal die mindeste Grundlage dafür, dass der Laie auch das verstehen kann, was du im Subject ansprichst. Eine der Grundlagen. Des weiteren fehlt jetzt noch der gesamte naturwissenschaftshistorische Hintergrund, angefangen beim Naturverständnis in der Antike und so weiter. Wenn du das dem Laien alles vermittelt hast, dann kannst du anfangen, verschiedene Gebölbetheorien anzusprechen, denn dann hat der Laie das Handwerkszeug an der Hand um zu verstehen, warum es verschiedene Theorien gab und was eine Theorie überhaupt ist.
Merkst du? Du suchst nicht nach einem schönen Text, sondern du suchst nach einem Lehrplan in Naturwissenschaften der sich über
2 Jahre erstreckt.CU Rollo