Windbelastung auf Säulen

Hallo!

Ich möchte eine grobe Abschätzung für folgende Situation machen:

Windbelastung auf senkrecht stehende Rohre, 12 Stück, je DM 0,5mm, Höhe 30m, Aufstellung gebündelt in zwei Blöcken zu je 2x3 Säulen mit Achsabstand von je 1m. Die zwei Blöcke stehen mit der breiten Seite zueinander und haben einen Zwischenraum von 2m

o-o-o o-o-o

- - - -

- - - - o-o-o o-o-o

Wie berechne ich die Windlast auf eine runde Säule?

Wie siehts mit der Summe der Säulen aus? Kann ich das event. wie zwei "dicke" Säulen annähern, oder einem Quaderblock?

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

"Hans-Christian Grosz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Da würde ich den Anhang A der DIN 4133 nehmen, denn die Rohre sind vermutlich auch schwingungsanfällig.

Mit Gruß Ernst Sauer

Reply to
Ernst Sauer

Danke :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Hans-Christian Grosz schrieb:

Ich würde die Windlast nach DIN 1055-4 Ausgabe 1986 Bild 8b näherungsweise auf die Säulen ansetzen und die Rohre, falls sie nicht miteinander verbunden sind, für die anteilige Belastungsbreite des mittleren Rohres berechnen, in Querrichtung je 50%/Säule. Über Winddruck und Windsog könnte man noch diskutieren.

Die Abschottung der hintereinanderliegenden 2 Gruppen kann man auch nach DIN 1055-4 1986 ansetzen.

Inwieweit diese Annahmen noch mit der neuen 1055 übereinstimmen, müßte man nochmal prüfen, ebenso die Schwingungsanfälligkeit.

Können die Säulen falls sie nicht miteinander verbunden sind bei unterschiedlichen Windbelastungen der Einzelsäulen oben zusammentreffen?

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Sie sind in 4 Ebenen, d.h. auf 0m, 10m, 20m, 30m verbunden.

Hauptproblem ist eher, dass der ganze Komplex nicht umfällg, d.h. die Lastabführung.

Aber ich muss jetzt erstmal diverse Normen nachschlagen.

HC

PS: Das ein Statiker das ganze nach Vorauslegung prüfen darf, ist eh selbstverständlich. :)

Reply to
Hans-Christian Grosz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.