Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Wellenlager: axiale Rillenlager
Hallo. Die Frage mag etwas banal wirken, aber ich finde gerade keine passendere Gruppe: Wie verwendet man axiale Rillenkugellager? Aufgefallen sind mir die Dinger, als ich über Möglichkeiten...
10
10

Wärmeleitfähigkeit von Autoglas
Google findet leider nix sinnvolles. Kennt jemand typische Wärmeleitfähigkeiten von Wärmschutzglas, wie es in Autofenstern verwendet wird, oder auch U-Werte für das Verbundglas von...
130
130

Polyamid oder Polyacetal Röhrchen mit 0.9 mm Innendurchmesser gesucht
Hallo, ich bin auf der Suche nach Kunststoffröhrchen (PA oder POM oder was ähnliches) mit einem Innendurchmesser von 0.9mm (eng tolleriert: +0, -5mµ) und mögichst einer Wandstärke um die 1.5 bis...
5
5

Erhöhung der Brennstoffzufuhr im Triebwerk - Folgen
Bin gerade bei der Pr=C3=BCfungsvorbereitung und besch=C3=A4ftige mich mit der im= Betreff angegebenen Flugsituation. So wie ich es verstanden habe f=C3=BChrt die er= h=C3=B6hte Brennstoffmenge zuerst...

Straße nach Schneeräumung Eisfreihalte n?
auf wird mir empfohlen die Hauszufahrt zu überdachen,... drum stell ich hier in der Hoffnung auf Antworten nochmal die Frage: Hallo Ich hab 200m Betonstreifenfahrweg vom Haus zur Straße mit gut 10%...
13
13

Der Nutzen von Rauchmeldern
Hi, in dsrm Message-ID: Subject: "ich will keinen Rauchmelder in Mietwohnung, muss ich trotzdem?" wird gerade gestritten, ob die Rauchmelder, die man für wenige Euro an die Decke hängen kann, einen...
31
31

Der SPON-Inschenniör hat zugesch lagen
Hi, was stimmt an diesem Bild nicht? http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-61282-3.html
1
1

Werkstoff Ventilfuehrung KHD-Motor
39
39

Volllastkennlinie und Schiebebetrieb-Kennlinie Schiffsdiesel
Von einem langsamlaufenden Zweitakt-Dieselmotor hab ich nur Nennleistung und Nenndrehzahl. Ich brauche eine egal wie grobe Abschätzung der Volllast-Kennlinie und der Schiebebetrieb-Kennlinie. Bei der...
16
16

Zweistrom-Triebwerk - Vortriebswirkungsgrad - Brennstoffver brauch - Bypassverhältnis
Hall=C3=B6chen miteinander, ich hab demn=C3=A4chst eine Pr=C3=BCfung =C3=BCber thermische Turbomaschinen, d= eshalb interessiert es mich z.B. brennend wie der Brennstoffverbrauch durch den um=...
10
10

Korrosivität v. Gemisch mit Chlor/Schwefel?
Hallo! In einem erdähnlichen Gemisch ("Misthaufen") sind lt. Analyse u.a. 33% Wasser, 41% Kohlenstoff, 0,57% Chlor und 0,34% Schwefel, sowie ca. 1,2% Phosphor, 2,1% Kalium, 1,4% Kalzium. Hat jemand...
5
5

Wie defektes Brennelement finden?
16
16

Warmwasser Solarkollektoren...welche Normen?
Hallo, habe evtl. grad ein günstige aktions-gelegenheit für eine warmwasser solarkollektor anlage ausm ausland...musteranlage, keine mir hier bekannte massenmarke... wollte mich vorab erkundigen was...

Waermeleitung von Vergussmassen
In der aktuellen c't steht im Artikel über sichere USB-Sticks: "Spritzt man das Gehäuse eines Sticks mit einem Füllmaterial aus, behindert dies unweigerlich den Wärmetransport." Nach meiner...
2
2

Re: Vorschlag: Testverfahren zur Beurteilung der Farbwiedergabe von Taucherlampen
"Juergen Poniatowski" schrieb im Newsbeitrag news: .. Hi, die LEDs haben den Vorteil, daß sie auch recht druckstabil sind. Und prinzpiell könnte man die gesamte Lichteinheit in Öl verpacken. Das...
1
1