15er Motor ?

Hallo Freunde,

ich denke daran, für einen 3D - Trainer einen 91er Motor zu kaufen; da stechen mir vor allem der OS 91 FX und der neue Webra Speed 91 P5 Aero ins Auge. Hat jemand Erfahrung mit diesen Motortypen, was kann man empfehlen (für 3D - Flug: gutes Teillastverhalten, kultivierter Lauf, spontane Gasannahme, hohes Drehmoment (für große Löffel), etc.) ?

Reply to
eiwo

moin, eiwo oder wie,

first of all, wie der amerikaner sagt ... lies bitte aufmerksam die seite > stechen mir vor allem der OS 91 FX und der neue Webra Speed 91 P5 Aero ins

Der 91FX ist gut, den Webra kenn ich nicht, besser wenns um große Löffel geht, ist allerdings der neue 91SX von OS. Für den FX gips gewissen Tuningmaßnahmen, von denen einige auf der webseite in der zweiten zeile der sig beschrieben sind.

eidenn ... frohe auswahl.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servsu hajo! ;-)

Hajo Giegerich schrieb:

dem schliess ich mich an, hab aber erfahren, dass der 91sx eigentlich der höherdrehendere ist und der fx der mit dem grösseren drehmoment.

der webra p5 muss wegen seiner aac-garnitur mit ring sehr lange vorsichtig eingelaufen werden, soll aber dann ein leistungswunder sein. so schreibt zumindest auf rc-heli der motorenguru peter türk.

sei´s drum,

rüdiger

Die Heli-Version vom SX ja. dann gips da noch die Flächenversion, die von den Steuerzeiten her ein bisserl geändert wurde, um das Geklingel bei großen Latten in den Griff zu kriegen, das beim 91FX vor allen Dingen im Zwischengasbereich auftritt, sofern Du ihn nicht mit einer zusätzlichen Zylinderkopfdichtung "gezähmt" hast und die Latte nicht übertrieben groß.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

ich will jetzt in meinen FX auch eine zusätzliche Zylinderkopfdichtung machen. Ist dies bei dem SX nicht mehr notwendig?

Was ist bei Dir eine "übertrieben große" Latte?

Ich nutze die 15x8 und muss auch das Klingeln fest stellen . . . .

Gruß Lutz

Reply to
lutz.grosser

[...]

Danke für eure Ratschläge, ich habe soeben den Webra bestellt !

Grüße, Wolfgang

Reply to
eiwo

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wie Du bringen FX in Umlaufbahn um Erde nahe (ca 1000 km hoch) Grins, Wolfgang ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Bei ePay einstellen!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Mein Schrottplatz ist 1. real und 2. viiieeel groesser als Deiner, aetsch ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

dafür ist das Wetter da oben immer zu kalt! Außerdem ...

Ich sprach vom größten Schrottplatz der _Welt_, nich von "außerhalb" ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich