3W 24i, Probleme mit der Leistungsdosierung.

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem mit meinem Benziner 3W 24i: Zwischen 1/3 und

1/2 Vollgas reagiert der Motor in einem Bereich praktisch nicht auf eine Gasänderung, dafür hat er kurz vor halb Gas einen Bereich, wo er zwischen nur einer Knüppelraste einen sehr grossen Leistungssprung macht. Der Effekt ist derart stark, dass auch eine angepasste Gaskurve keine nennenswerte Verbesserung ergibt. Der Motor läuft ansonsten gut, d.h. die Maximalleistung, das Standgasverhalten und Gasannahme sind durchwegs gut. Auch ist er noch nie abgestorben. Er ist noch nicht fertig eingelaufen, deswegen betreibe ich ihn normalerweise etwas zu fett. Der Effekt tritt aber auch auf, wenn er sauber eingestellt ist. Es ist kein Resorohr montiert sondern der von 3W mitgelieferte Dämpfer. Hat jemand von Euch den Motor und hat den gleichen Effekt beobachtet, respektive der Effekt tritt nicht auf? Oder habt Ihr mir einen Tip, an was es liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo zusammen,

hat mir wirklich niemand einen Tip? Oder hat jemand von Euch den gleichen Motor und kann mir die Probleme bestätigen respektive nicht bestätigen?

Jürg, um jede Anregung dankbar!

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo, ich bin leider kein Motoren-Experte. Aber soweit ich weiß, hat so ein Vergaser 3 Öffnungen, durch die das Benzin zugeführt wird. Im Leerlauf ist nur die erste geöffnet und die anderen beiden werden entsprechend der Gasstellung "zugeschaltet". Es hört sich für mich so an, als ob die mittlere Öffnung verstopft ist. Vielleicht solltest Du mal in dieser Richtung suchen.

Gruss Cord

Reply to
Cord Johannmeyer