Re: Bügelfolie spannen

> Hallo

Die kriegt man mit dem Folieneisen allerdings genauso gut raus. Man muß es nur mit 150° bis 170° platt und ohne Druck über die Folie schieben, schon ziehen sich alle Beulen raus.

Reply to
Rolf Magnus

Und kann man besser dosieren als mit dem Heizlustgebläse. Filigrane Ruderflächen wollen vorsichtig gespannt werden, sonst hat man hinterher einen Modell-Flitzebogen :-)

Du hast das Problem von Heissluftgeraeten erkannt, denn auch regelbare

> haben da ihre Macken: gehen kaputt, haben eine viel zu grosse > Hysterese, so dass die Temperatur unbotmaessig schwankt, die > Einstellungen sind kaum reproduzierbar. Alles konkret schon > ausprobiert, mehrfach ... Drum ist mein jetziger Foehn 'etwas' teurer > als uebliche, allerdings verdiene ich u.a. mit dessen taeglicher > Anwendung auch mein taeglich Geld.

Du bist Friseur?

*SCNR*
Reply to
Rolf Magnus

Ja wenn die Folie aber zerknittert ist wie ein Bettlacken nach einer unruhigen Nacht hilft nur neu machen. Da die Folie ja bekannter weise ja nicht ohne schrumpft.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Wie der Name schon sagt, mit einem Bügeleisen. Habe es früher mit einem normalen Bügeleisen ( von Frauchen ) Es gibt verschiedene "Folien" die du evtl auch mit einem Fön bearbeiten kannst, Da musste dich halt über die Bearbeitungstemperaturen schlau machen und entsprechend auch ein regelbaren Heisluftfön benutzen

Reply to
Peter Oberle

Zum anheften nehme ich ein normales Bügeleisen. Den Rest habe ich früher immer irgendwie ganz easy mit einem Föhn oder Heissluftföhn raus bekommen (Habe 8 Jahre nix mehr gemacht und muß anscheinend einiges neu erlernen). Mit meinem jetzigen Heissluftföhn geht das aber nicht mehr. Ein paar Zentimeter weiter weg von der Folie passiert gar nichts, ein paar Zentimeter näher verbrutzelt alles...

Was muß ich denn beim Kauf eines speziellen Folienbügeleisens beachten? Wo bekomme ich ein gutes Gerät?

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Förster

Kannst du die Temperatur nicht weiter runterregeln? Oder ist das nur so einer, mit dem man sonst den Grill anheizt?

Termostat und Teflon-Beschichtung. Aber das haben sie vermutlich alle.

Beim Modellbauhändler deines geringsten Mißtrauens.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Patrick "Patrick Förster" schrieb >

Siehst Du hättest Du in der Zwischenzeit Deine Hemden selber gebügelt ........:-)

Viel zu beachten gibt es da garnicht. Regelbar am besten Stufenlos Teflon Beschichtung ist nicht schlecht und ein Holzgriff nicht verkehrt ,weil er immer schön kalt bleibt. Meins ist von Aero naut hat 165 Watt und hält schon eine Ewigkeit . Nagut die Beschichtung ist nicht mehr 100 % Top hat aber auch schon ein paar Rollen Folie hinter sich . Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:

[Heissluftgeraete...]

-v, bitte.

Mit unserem alten ekeltronischen Steinel (taktet mit ca. 1Hz und fällt sicher durch EN61000-3-3) habe ich noch keine Folien gespannt, aber schon oft PTFE-Schrumpfschlauch verarbeitet. Schrumpfen ab 330°C und gehen bei 350°C kaputt :-(

Das Ding ist aber schon altersschwach, und irgendwann brauche ich guten Ersatz.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

moin friedhelm! :-(

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

[laufend fullquotes]

wenn du andere schon beim ersten posting wegen realnamen anmachst:

würde es dir viel ausmachen, mal wieder sinnvoll zu quoten?

falls nein: dankeschön für die mitarbeit.

falls ja: mach blos keine newbies direkt nach ihrem erstem posting mehr an, sonst raucht?s.

cu/2,

rüdiger

Hey Ruediger "Ruediger Zoll" < schrieb im Newsbeitrag

Nee werde aber bei Gelegenheit mal darauf zurück kommen.( Was Deine Postings betrift )

Dank hatte ich von Dir ja nun wirklich nicht erwartet.

an, sonst raucht?s.

So ein Mist wollte das Rauchen doch endlich aufgeben. Wie wärs denn mal wen Du dir endlich zeigen lassen würdest wie man zwischen _GROSS_ und _EINSCHREIBUNG _ umschaltet . Ausserdem hattest Du mir hoch und heilig versprochen meine Beiträge nicht mehr zu lesen . Nun halt Dich endlich mal an Deine selbst erstellten Regeln und ansonsten rutsch mir ein den ...... sognannten runter. SCNR Friedhelm Hinrichs

PS. Erspar Dir eine Antwort, denn ich werde jetzt das nachholen ,was Du bei mir versäumt hast.

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

du weisst doch garnicht, wie man das bewerkstelligt.

stfw4settings4oe,

rüdiger

Hallo Rolf,

Am 19.07.04 schrieb Rolf Magnus:

[Foehn]

Du meinst, weil ich am Montag mittag schreibe?

I a ned ... ;-)

Hallo Oliver,

Am 19.07.04 schrieb Oliver Betz:

Das war vermutlich dergleiche, den ich zweimal als kaputtgebraucht und vorher mit viel zu grossen Temperaturschwankungen kenne ...

... oder doch nicht?

Leister Ghibli. 460.- Emmis netto vor vier Jahren.

Habe mir jetzt das Teil bestellt, ich denke damit sollte es klappen. Ich hoffe der Link wird richtig angezeigt

Reply to
Patrick Förster

Nöö, war mir klar. Vielleicht so:

Wenn nicht, dann in Worten: Den Steinel HL 2010 E. Mit dem kann man die Temp. in 10 Grad-Schritten einstellen (50-630Grad)

Reply to
Patrick Förster

der thread war echt blöd zu lesen da irgendwie keiner richtig gequotet hat!

Reply to
Stephan Menzel

Hallo Stephan "Stephan Menzel" > schrieb im Newsbeitrag

Stimmt auffallend :-( Nur hat RZ es mal wieder... Ach was solls das führt zu nichts

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs