CNC-Fräse, Baupläne Scan2Cad-Umwandlung

Gerd Kosbab schrieb:

Hallo Gerd,

Danke für den Link, ich nehem ihn auf in meine Favoritenliste.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing
Loading thread data ...

Andreas Meissner schrieb:

Hallo Andreas,

So will ich es denn auch für mich so hinnehmen.

Ja, selbst auf dem Kadett-Plan vom alten Denzin habe ich Fehler gefunden.

Ich hätt da noch so ne Selbstbau-Bender-GF-Kamera 4x5" mit nem Rodenstock Apo-Sironar S. Und einen Durchlicht-Scanner, der 4x5" Negative packt. Du bringst mich da auf Ideen...

Komisch, den Gedanken hat ich jetzt auch schon ein paar mal.

Ciao Klaus der sich schon in der Dunkelkammer rumpantschen sieht

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Wer sagt dir denn, dass Klaus das nicht so macht? Er zeichnet eine Rippe nach, vervielfältigt die und passt die Größe an. Fertig. Ich weiß nicht, warum du versuchst jemanden als dumm hinzustellen.

Ja, wie gesagt, alles einfach.

Na ja. Das wird Klaus auch so machen. Warum soll er sich mehr Arbeit machen als notwendig?

Wie heißt denn dein Optimierungsprogramm? Mit meinem kann ich die Fräsreihenfolge selber festlegen. Optimaler geht's nicht.

Wirklich? Ich mach das schon lange nicht mehr, weil es sowieso funktioniert.

Ja, von dir. Oder beseitigen die sich von allein?

Stimmt. Und bei aufwendigen Sachen ist das immer aufwendig.

Ich ändere das?

?

Find ich nicht.

Ganz anderes Thema, wie? Klaus hat sich eine Fräse fürs Hobby gekauft. Aber du bist derjenige, der von Professionalität redet. Sonst keiner.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

hallo Guenther "Günther Grund" schrieb

Ich stelle hier niemanden als Dumm hin. Ich habe nur nach den Sinn seines Vorhabens gefragt.

Es ist bloss ein Irrglaube das ich unbedingt irgendeinen Cadprogramm brauche um ein paar Teile zu Fraesen. Und dann auch noch meine das ich hiermit das Optimum erreiche.

Eben genau das meinte ich. Wenn Ihm schon eine Zeichnung mit Massen vorliegt warum das Ganze nochmal zeichnen. Er koennte sich einfach eine ganze menge Arbeit sparen, wenn er bereit ist sich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten. Das erlernen von G -Codes in dem Umfang wie sie fuer den einfachen Hobbybereich benoetigt werden ist ja nun wirklich so schwer.

Meinst Du,aber gut wenn du damit soweit zufrieden bist, ist ja ok. Klaus wird aber vielleicht ein solches Programm nicht besitzen.

Nein eben nicht gerade bei Aufwendigen Sachen laest sich durch eine Freie und Manuelle Programmierung ein Menge Arbeit sparen. ich brauche kein Teil xmal in verschieden Groessen zu zeichnen wenn es auch anders geht.

derjenige, der

Nein spreche ich nicht ,denn G Befehle sind die unterste Stufe beim CNC.Aber eben schnell erlernbar. Ausserdem wenn ich mir mal andere Beitraege ansehe wird dort mit sehr viel mehr Professionalität rangegangen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

ich versteh dich nicht. :0(

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Genau.

Das hier ist nach sehr schlampigen Plänen entstanden.

formatting link
Acad 98Lt.

Und glaube mir, im G-Code hätte ich das nicht geschafft ;-)

Aber ich mach das ja auch professionell und verdiene mein Geld damit.

Beste Gruesse, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

"Andreas Meissner" schrieb ...

Sieht man garnicht. Doll.

Kannste mir die Fräsdatei mal schicken? Ich will auch Geld verdienen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund kritzelte:

Acherje...da fehlte ja ein ;-)

Sicher.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Andreas Meissner schrieb:

Hallo Andreas,

Da würde ich mich aber sehr gerne anschliesen. :-))

Die PDF-Datei muss man sich in größerem Masstab anschauen, so 400-800% um zu sehen, daß der Plan doch sehr ordentlich ist. Klasse!

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

als ich mahl einen plahn ins cad übersetzt habe habe ich einfach eine lienie auf den plahn gemacht und dann mit einem geotreieck und einem lineal die abstände in x und y zu einem 0 punkt mir nutirt und später eingegeben.

das hab ich auch bei teilen mit vielen rundungen gemacht allerdings dann mit einem durchsichtigen folie die wie kariertes papier ist mit einer kästichen gröse von 5 X 5 mm.

Reply to
hans

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.