Das Ende der Stinker und Pusher?

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:[ ... ]

Sowie die schwerere Struktur, weil Verbrennermotoren einen Großteil ihrer Leistung dazu verwenden, den Flieger kräftig durchzuschütteln! Und im Laufe der Zeit kommt noch das Mehrgewicht von getränktem Balsa dazu. Würg & Schauder ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Wir wissen beide, warum ;-)

Wann kommst Du eigentlich zum tapezieren? Sorry für diesen ungewöhnlichen Frageweg, aber Mails an Dich kamen heut nur mit Fehlermeldung "Host host mi net" zurück

Dennis fragt(e) auch schon mehrfach ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ruediger Zoll :

Wie stark brennt denn sowas? Und wie loescht man sowas?

Mein neues, tolles Ladegeraet hat vor 2 Wochen eine einzelne AAA-Zelle mit 22V und 12.5A gegrillt. 10 Sekunden, bis ich das Ding aus hatte. Die Zelle hat nur stark Druck abgelassen. Das ist sicher nicht repraesentativ (Ich lehne 1 Mann Statistiken ab :-), aber ich will mir eigentlich gar nicht vorstellen, was eine LiPo-Zelle dazu gesagt haette.

Da fehlt noch sowas wie:

- Entsorge den Akku nach einem heftigen Crash.

Und wenn, dann waere das eben immer noch etwas, was dir so mit NiMh nicht passieren wird. Unter welchen Umstaenden exlodieren denn NiMh? Und das was ich da gesehen habe, kann ich nicht mehr als "Brand" bezeichnen. Den Akkupack hat's verrissen, die Stichflame war 1.5m hoch. Irgendein Heft hatte einen Artikel gebracht, in dem ein Akku extra gesprengt wurde (Das einzige Heft, was vernuenftig vor LiPo gewarnt hat), das sah auch in etwas so aus. Ich habe keinen Grund, an den Bildern zu zweifeln.

Ich will hier keinem die LiPos vermiesen, aber deutlich vor zu lockerem Umgang mit den Dingern warnen. Viele Magazine tun im Moment auch so als sei das alles ganz locker und die Explosionen seien nur auf Leichtsinn oder Dummheit der Anwender zurueck zu fuehren. Auch darum gehe ich davon aus, dass wir noch diese Saison die Resultate bekommen werden. Wetten will ich bei dem Thema nicht.

Reply to
Peter Stegemann

Martin Schoenbeck :

Wenn jetzt noch angekuendigt wird, dass die Zellen nicht ueberladen werden koennen und somit kein Ladegeraet brauchen, kannst du sie direkt an die Autobatterie anschliessen. Allerdings wuerde es mich dann auch nicht ueberraschen, wenn man vorher ein Huhn opfern muesste (Voodoo....) :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hajo Giegerich :

Also, wenn dieses Jahr jeder mit sowas kommt, leiste ich oeffentlich Abbitte. :-)

[X] Ich aergere gerne andere Leute.
Reply to
Peter Stegemann

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

seidenweich laufend kann man die einstellen - wenn man´s kann!

wieso? kannst du nicht dicht bügeln? ich schon.

komm doch zum drmm... mein chicco wartet schon auf deine spaltfreien ruder. ich zeig dir dann schon, wohin mein mentörchen seine kraft hineinsteckt }:-)

komm zum drmm, komm zum drmm, komm zum drmm

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Peter Stegemann spoke thusly:

Huhn? Nein, nein, für so einen starken Zauber muß mindestens eine Ziege her. (Siehe auch SCSI.) ;-)

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Sebastian,

Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek schrieb:

SCSI - Ziege? Erzähl.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Rüdi !

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:407c4c78$0$20547$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Wie du das kannst, hast du uns ja voriges Jahr zum DRMM2003 bewiesen. Ich denke da an deine Schleppmaschiene ! :-)

Gruß Dammi

formatting link

Reply to
Andre Dammköhler

Bernd Laengerich tut geschreibselt haben:

Dieses Ladegerät könnte ich leider nicht auf voller Leistung benutzen. Bei mir zu hause ist bei 13,8kW Schluss, drüber fliegen 3 Sicherungen. Ich bezweifle aber, das es Ladegeräte über 100A bei 36V geben wird (zumindest für Privatanwender, nicht für Elektrostapler o.ä.), wer hat schon ne Drehstromsteckdose...

Da braucht man dann eine sauber funktionierende Abschaltung. Zeitschaltuhren sind da völlig unbrauchbar.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Stimmt. Gerade am Montag wieder mit gekämpft.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Hängst Du direkt an die Autobatterie. Natürlich keine 24 Zellen, mußt Du dann parallel schalten. So 'ne Autobatterie kann 800 A ab. Jedenfalls für 30 Sekunden.

Aber jetzt mal im Ernst: ich habe natürlich nicht die leiseste Idee, wie Ladeschaltung dafür dann aussehen, könnte mir aber vorstellen, daß man da ganz andere Verfahren wählen kann. Da mußt Du keinen Strom mehr regeln, also schaltest Du einfach knallhart durch. Und dann irgendwann wieder ab. Sollte nur nicht zu spät sein.

Wenn sich der Strom nicht ähnlich wie bei Bleiakkus selbst runterregelt. Oder die optimalerweise direkt einen gegen unendlich gehenden Innenwiderstand bekommen, wenn sie voll sind. Ok, davon stand nichts in dem Bericht. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Matthias,

Matthias Kordell schrieb:

Das Ladegerät kann ja schon mal vorpuffern, während Du fliegst.

Doch. Ja. Kann man annehmen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ich würde eher schätzen, daß die aus wärmetechnischen Gründen weggelassen werden. Die Kabel sind doch eh an dem Platinchen befestigt, das man vorn drauf haben sollte.

Reply to
Rolf Magnus

servus andre! ;-)

Andre Dammköhler schrieb:

ma-schiene? ich habe keine fliegenden schienen.

btw: du hast vergessen zu erwähnen, dass besagter motor in gummi aufgehängt war.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Rolf Magnus schrieb:

Wir packen die Packs noch zusätzlich in 2mm Depron ein (wie Folie) um sie zu wärmen. So 30°C sollten sie schon haben für gute Leistung und im Fluge erwärmen sie sich heutzutage nicht mehr. Du kennst vielleicht noch die letze Generation LiPos die durch Stromentnahme warm wurde :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Andre Dammköhler" schrieb:

Der war guuuut :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Am 13.04.04 schrieb Oliver Vaross:

Die waren auch schon mal aus RC-Line erwaehnt. Ich weiss, dass das /kein/ Erfahrungsbericht ist ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Welche? Den TD-NT?

Mit sonst hatter doch gar nix geschleppt, oder täusche ich mich?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Das funktioniert aber nicht in 30s. Diese Methode braucht erheblich länger, da sie sich nur asymptotisch an den Volladezustand annähert. Ansonsten kann man das ganze als e-funktion betrachten, der Anfangsstrom ist dann aber *erheblich* höher als der mittlere Strom.

Es bleibt spannend. Zumal zunächst die Technologie für Ekeltrofahrzeuge eingesetzt werden soll. _Das_ wird erst spannend beim Laden, selbst ein Rolli mit, sagen wir mal, 34Ah würde dann über die 30s 4080A aufnehmen :-) Das ganze kann nur mit "Hochspannung" (AKA Niederspannung als Elektriker) funktionieren, um den gleichen Energieinhalt eines Rollis mit 34Ah bei 12V freizusetzen, kann man auch 1,7Ah bei 240V einsetzen. Dann kann man tatsächlich aus der Industriesteckdose mit 204A laden :-) Oder gleich auf die Mittelspannungsebene umschalten: 12kV und 34mAh, Der Ladestrom bleibt überschaubar, der Isolationsaufwand weniger :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.