Das Ende der Stinker und Pusher?

Ich biete einen Igel...

Es wird ja immer empfohlen, die Zellen vor dem ersten Einsatz auf gleiche Spannungslage zu kontrollieren und gegebenfalls einzeln zu laden. Auch später soll man ab und zu kontrollieren, ob die noch zusammen passen. Bei den TPs hab ich's nicht gemacht, obwohl die nur 1700 mAh "gebracht" haben. Die waren aber so schön verklebt und verschrumpft. Meine 350er Kokam lagen auch deutlich unter dem Soll (270 mAh) waren aber in der Spannung und Enzelkapazität sehr eng beeinander. Der TP im XFree hatte jedenfalls beim ca. 5ten Flug keinen Druck und keine Ausdauer mehr. Die Überprüfung hat ergeben, dass eine Zelle keine Kapazität mehr besitzt, die zweite nur noch 800 mAh und die dritte liegt noch bei 1700 mAh. Ich sollte noch erwähnen dass ich nach dem ersten Einsatz erstmal eine Alulasche abgerissen hab (beachte Olivers Empfehlung für eine robuste Zugentlastung ;-)) und an dieser Zelle mühsam mit der Alulötpaste von Conrad rumgeprutzelt habe (da war der Pack "auf" und ich Depp hätte hier mal die Zellen vermessen sollen). Interessanterweise ist die so misshandelte Zelle, diejenige die noch die 1700 mAh besitzt. Jedenfalls hab ich erkannt, dass ich noch nicht "würdig" genug bin, für Lipoly.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Bernd Laengerich :

Jetzt mal ein bisschen ernsthafter... ich denke man kann hier schon annehmen, dass die ganze Geschichte ueblich beschoent ist.

"Die so genannte "organic radical battery" soll die gleiche Kapazitaet wie herkömmliche Akkus aufweisen." heisst ja noch lange nicht, dass der in 30 Sekunden geladene Akku diese Kapazitaet auch hat. Was genau dieser Satz bedeutet, kann man eigentlich gar nicht sagen. Das koennte auch einfach heissen, dass z.B. eine Mignon-Zelle in dieser Technik zwischen

1500 und 2100 mAh hat. Der Akku, der in 30s wieder aufgeladen wird, koennte aber auch eine Knopfzelle mit 100 mAh sein, der unter Labor- bedingungen eben in 30s voll war.

Es ist aber eh' nicht viel los, wir koennen gerne noch weitere Beispiel- rechnungen machen :-)

Reply to
Peter Stegemann

Martin Schoenbeck spoke thusly:

Das ist ein Running Gag, der wohl so alt wie SCSI an sich ist, daß man ab und zu eine Ziege über dem SCSI-Bus opfern müsse, damit er funktioniert.

Zitate:

| "SCSI is *NOT* magic. There are *fundamental technical | reasons* why it is necessary to sacrifice a young goat to | your SCSI chain now and then." | -- John Woods

| For a SCSI chain to work correctly, you must terminate it in | three places: resistors at both ends, and terminate a goat | over the chain at midnight.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Die kleinen 50mAh-Akkus von den Microsizers brauchen übrigens auch nur

40s.
Reply to
Rolf Magnus

Hallo Adolf,

Adolf Schwarz schrieb:

Warum sollten sich Akkus mit völlig neuem Innenleben nicht so verhalten können? Ein Kondensator verhält sich übrigens auch so. Theoretisch denkbar ist das auf jeden Fall. Praktisch wird es leider nicht so sein, sonst hätten die das bestimmt dazugeschrieben.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ich glaube halt an die "ab sofort alles komplett anders und viel besser" Geschichten nicht so recht

Nein, ein Kondensator verändert seinen Innenwiderstand nicht. Wenn Du einen Kondensator mit Konstantstrom ladest wird die Spannung immer steigen, bis er irgendwann durchschlägt.

-as

Reply to
Adolf Schwarz

Also ein Elko verändert dabei durchaus seinen Innenwiderstand. Er wird zum Außenwiderstand, indem er sich gleichmäßig im Gehäuse des ihn enthaltenden Gerätes verteilt.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Adolf,

Adolf Schwarz schrieb:

Ich glaube das auch nicht. Du schriebst aber, daß Du Dir nicht vorstellen könntest, wie sowas gehen könnte. Und damit habe ich nun wieder gar keine Probleme.

Komm, pack die Goldwaage wieder ein. Du weißt genau, wie es gemeint war. Ein Kondensator ist eben ebensowenig wie ein Akku ein ohmscher Verbraucher. Und an einer festen Spannung hast Du ruckzuck 0 A, also unendlichen Widerstand. Trotzdem kannst Du jederzeit mit sehr kleinem Widerstand die Ladung wieder entnehmen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ein Akku ist aber etwas grundlegend anderes als ein Kondensator. Ein Akku speichert Ladung auf Grund chemischer Vorgänge, das ist bei einem Kondensator nicht der Fall, da sind die Ladungsträger "einfach da".

So oder anders. Ich habe schon durch Elkos komplett abgeräumte Platinen gehabt. Ein Freund hörte mal ein dumpfes "Buff" und schon kam die Suppe aus dem Netzgerät herausgelaufen...

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Jojo, dann gibt's Mehrzylinder, die laufen noch seidenweicher ... Was awa nix daran ändert, dass die Struktur eines Verbrennerfliegers stärker/schwerer ist!

Ich will nicht! Schon überhaupt nicht innen & außen!

Meine Spaltfreimaschine wird bis Sommer nicht fertig; ich bau' erst ein Jahr daran :-\ Außerdem wird's kein Schnellflieger! Habich so geklungen?

Suggestivmodus an: erde zuvor deinen Chicco, erde zuvor deinen Chicco Suggestivmodus aus + ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Tobi!

Tobias Schlegl schrieb:

Keiner meiner LiPos bringt die aufgedruckte Kapazität. Bei den 720er Kokams bringe ich maximal 640 mAh unter. Dürfte daran liegen, dass bei unseren, doch hohen Entladeströmen, die Abschaltspannung erreicht wird, ehe der Akku völlig leer ist.

Stimmt. Dann werde ich sie aber schleunigst entschrumpfen und nachmessen!

Jo. s.o.

Ich würd's auf eine Reklamation ankommen lassen. Die TP, so wie du sie schilderst, stammen doch von Hacker!? Der soll wenigstens was dazu sagen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Klar, aber ein Akku ist auch was grundlegend anderes als ein ohmscher Widerstand, bei dem, wenn man eine bestimmte Spannung anlegt, bis in alle Ewigkeit ein bestimmter Strom fließt. Oder bei dem bei einer bestimmten Eingangsspannung der gleiche Strom fließt, wie wenn man ihn kurzschließt. Da verhält er sich auf jeden Fall einem Kondensator deutlich ähnlicher als einem Widerstand. Natürlich kann man das nicht

1:1 vergleichen, aber aus einem der Ladespannung vom Akku gebotenen Widerstand zu schließen, dieser müsse dann auch beim Entladen herrschen, wenn keine Diode enthalten ist, ist einfach Humbug. Und dafür, daß das Humbug ist, ist der Kondensator eben ein gutes Beispiel, weil es da im Ergebnis auch so ist.

Warum liest eigentlich keiner, was da steht, und versucht es im Zusammenhang zu verstehen, sondern schmeißt mich stattdessen mit Banalitäten zu?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Klar, aber ein Akku ist auch was grundlegend anderes als ein ohmscher Widerstand, bei dem, wenn man eine bestimmte Spannung anlegt, bis in alle Ewigkeit ein bestimmter Strom fließt. Da verhält er sich auf jeden Fall einem Kondensator deutlich ähnlicher als einem Widerstand. Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen, aber aus einem der Ladespannung vom Akku gebotenen Widerstand zu schließen, dieser müsse dann auch beim Entladen herrschen, wenn keine Diode enthalten ist, ist einfach Humbug. Und dafür, daß das Humbug ist, ist der Kondensator eben ein gutes Beispiel, weil es da im Ergebnis auch so ist.

[...]

Servus Martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

Weil du bislang Deinen SCSI-Bussen keine Ziegen geopfert hast.

Sowas rächt sich dann halt irgendwann.

SCN,

Rüdiger

"seidenweich" für einen Verbrenner? Hmmm, schonmal was von Schwingungen 1. und 2. Ordnung gehört? Die bekommste nur mit einem Ausgleichswellensystem weg. Ein Kolbenverbrenner vibriert grundsätzlich. Da kannste ihn noch so gut einstellen. Alles was du höchstens hinbekommst ist, dass die Drehzahlschwankungen möglichst gering sind. Aber 'seidenweich' ist meiner Meinung nach bei Verbrennern grundsätzlich das falsche Attribut... ;-)

Gruss

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

FAQ:

Dietmar Kühn

Sehr interessant, klingt aber auch in meinen Ohren wie Zukunftsmusik.

Deutlich realer dagegen sind die neuen Generationen von Brennstoffzellen. Die neuesten Produkte von Motorola oder Toshiba

sind bereits marktreif und haben im Vergleich zu LiPos nochmal deutlich bessere Leistungsdaten. Vor allem ist interessant, dass die Dinger Methanol tanken. :-D

Gruss

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

FAQ:

Dietmar Kühn

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Wo krieg ich denn jetzt so schnell drei Ziegen her. Früher hatte mein Opa sowas, aber das ist lange her.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hatte der so viele Systeme mit SCSI-Bus?

*SCNR*
Reply to
Rolf Magnus