E-Flieger für Anfänger

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Da hast Du recht. In Deiner ursprünglichen Aussage klang das für mich so, als könne man das bei den Graupner-Sendern generell nicht. Es kam nicht so deutlich raus, daß sich das nur auf Dich bezog.

Ach, Du liest meine Postings nur, wenn sie Antworten auf Deine sind.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Karlheinz,

Karlheinz Barth schrieb:

Die 16/20 kann noch ein paar Sachen mehr, als die mc15. Aber zumindest bei Flächenmodellen keine "must have", außer vielleicht die zwanzig Modelle. Die 3030 soll ein prima Anlage sein, wenn man nicht die Serie mit Schmodder an der Antenne erwischt. Und auch bei letzteren soll regelmäßige Kontrolle helfen. Zur 3030 kann Patrick sicher was sagen, der hat auch am ehesten den Vergleich, weil er auch die mc16 hatte. Die kann zwar etwas weniger als die 16/20 und eben nur ein Modell (bzw. mehrere mit hoher Verlustanfälligkeit), ist aber ähnlich zu programmieren.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Danke, was ist bei der 3010 schlechter als bei der 3030, außer dass das Display kleiner ist und sie nur "30" Modellspeicher hat? Wenn man neuere Anlagen wie die MC-19 betrachtet, dann besitzen die spezielle Modulationsarten wie z.B. SUPER-PCM. Ist das für die Praxis relevant oder kann man das vernachlässigen?

Gruß Karlheinz

Reply to
Karlheinz Barth

Da scheiden sich die Geister. Altes (Normal-)PCM will keiner mehr: zu wenig Auflösung. Daher kommt nur noch SPCM in Frage.

Vorteil PCM: Keine Servozucker bei Fehlern, Failsafe programmierbar Nachteil PCM: Markengebunden, bei Fehlern/Reichweitengrenze abruptes Umschalten von einwandfreier Steuermöglichkeit zu Failsafe, daher keine Vorwarnung, teurer, geringere Auflösung

Am Fri, 13 Aug 2004 10:30:43 +0200 schrieb Karlheinz Barth:

Dazu kann ich gar nichts sagen.

Bei teuren Fliegern kann SPCM schon recht nützlich sein. Es arbeitet mit einer CRC-Prüfung für die übertragenen Daten, d.h. da kommen keine Störungen durch. Generell sollte eine PCM Übertragung auch von vornherein störungsunempfindlicher sein, da Bits zu erkennen leichter ist, als den präzisen Zeitpunkt einer Flanke. Das ist aber wohl nicht bei allen PCM-Systemen so. Ich komme mit meinem SPCM-Empfänger beim Reichweitentest am Boden bequem auf die dreifache Reichweite, wie bei PPM. Weiter hatte ich keine Lust mehr zu testen. Außerdem kannst Du bei SPCM Fail-Safe-Werte vorgeben, d.h. Positionen, auf die die Servos fahren, wenn die Verbindung ausfällt. Speziell bei großen Motormodelle ist es da sinnvoll, den Motor zu drosseln oder abzustellen. Die Multiplex-Anlagen können auch PCM, das ist aber (WIMRE) nur durch Parität gesichert, d.h. 50% der Störungen kommen durch. Außerdem muß man wohl die Fail-Safe-Positionen bei jedem Einschalten erneut definieren (aber das kann eine Fehlinformation sein).

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ich habe noch ne Frage zur Evo. Reicht da eine Evo7 oder kommt man da dann doch schnell an die Grenzen? Ist es richtig, dass man keinen Sender-Quarz mehr braucht odern einfach den Kanal einstellt?

Reply to
Karlheinz Barth

Hi Karlheinz!

Imho ist die EVO 7 eine absolut überfüssige Anlage. Preislich ist sie schon in einer Region, wo man für alle Fälle/Modelle gewappnet sein will und das ist man mit nur 7 Kanälen sicher nicht. Sie würde nur Sinn machen, wenn's eine Upgrade Möglichkeit (zur 9 und 12) gäbe. Die EVOs kann man mit quarzlosem Synth-Modul aber auch mit "normalem" Quarzmodul betreiben.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Karlheinz,

Am Wed, 18 Aug 2004 09:25:01 +0200 schrieb Karlheinz Barth:

Die Evo7 liegt preismäßig in der gleichen Klasse wie die mc19. Beide sind im wesentlichen "kastrierte" Versionen der mc22 bzw. evo9. Beide lassen sich, zumindest derzeit, nicht auf die nächstgrößere aufrüsten. Während die evo7 aber wohl nur sieben Servos ansteuern kann (ein ordentlicher Segler hat in der Fläche wenigstens vier, eher sechs), kann die mc19 da zumindest wie die mc22 zwölf. Außerdem kann sie SPCM, dies allerdings wie alle anderen Anlagen auch nur mit zehn Servos.

Persönlich würde ich entweder deutlich drunter (mc12, mc15, fx18) oder drüber (evo9, evo12, mc4000, mc22, mx22, mc24) einsteigen. Wobei "Einstieg im letzteren Fall vieleicht nicht mehr das richtige Wort ist. Und ansonsten eher die mc19 als die evo7 nehmen. Von den übrigen Funktionen sind die beiden WIMRE direkt vergleichbar.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Gut, dann werde ich von der Evo7 die Finger lassen. Die Anlagen die darüber liegen sind mir momentan zu teuer. Ich überlege gerade, ob ich mir nicht eine gut erhaltene mc3010 oder mc3030 anschaffe, das wäre vielleicht eine Alternative.

Gruß Karlheinz

Reply to
Karlheinz Barth

Hallo Karlheinz,