Ein paar Fragen....

Aug 13, 2006 45 Replies

Hallo nochmal,

erstmal Danke für Eure Tipps und Hilfe. Ich werde mich wohl grob an den Abmessungen meiner kleinen Citabria orientieren, halt doppelt so groß..... :-)

Spw. ca. 190cm, länge ca. 150cm. Profiltiefe 35cm. (Ja ich weiß, die Streckung ist >5 ;-) )

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mal einen Blick auf die vorläufige Gewichtsbilanz werfen würdet:

- 8 Servos à 50g (2QR,2LK,SR,HR,Motor,Kupplung) 400g

- Empfänger WEBRA SCAN DS8 (für Elektro taugt der nix :-( ) 25g

- 2 Empfängeakkus 5Zeller KR1400AE 350g

- Motor (welcher siehe unten) 1000g

- Sprit 500mm inkl. Tank 500g ===== 2275g

Da sollte doch ein Abfluggewicht von ca. 5kg realistisch sein, oder? Esdarf auch mehr sein, der Platz ist bis 25 kg zugelassen.

Thema Motor:

Welche Grösse brauche ich da?

Meine Favoriten sind im Moment (nicht zuletzt wegen der schmalen Hobbykasse):

- SC 108

- Super Tigre G2300

- MVVS 26 ccm

Oder doch lieber nen Benziner? Der Titan ZG20 ist zur Zeit inkl. Zündung und Dämpfer für 249.- Euronen zu haben.

Was muss ich bezüglich Verbrenner noch beachten? Mein letzter war ein Webra 10ccm so um 1984 rum...

Wäre nett wenn Ihr mich vor teuren Erfahrungen bewahren könntet.....

Danke und Gruß

Stefan

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb:

Ok, ich nehme zur Kenntnis, dass Manntragender und Modellflug keine(!)Gemeinsamkeiten haben, außer dass man bei Bedarf die Langsamflugeigenschaften von Modellen mit der Profilwahl bei Manntragenden Fliegern begründen kann. Eod

ciao, Fritz

Servus Stefan! ;-)

Stefan Wessels schrieb:

Passt schon so.

Schaun mer mal.

Blos nicht.

Ja.

Ein 20er Benziner ist in etwa einem 12,5er Methanoler gleichzusetzen, also leistungsarm und schadstoffstark.

Finger rechtzeitig wegtun.

cu/2,

Rüdiger

Hallo Stefan

Stefan Wessels schrieb:

Warum taugt er dafür nicht

Gruß Friedhelm

Weils mit dem DS8 im E-Modell nur so Störungen hagelt. Ich kann das bestätigen. Trotz Ringen und allem pi pa po hatte ich schon in zwei E-Modellen (mit verschiedenen DS8'en) so starke Störungen, daß an Fliegen nicht zu denken war. Andere[tm] Empfänger arbeiten im gleichen Modell viel besser. Für E-Modelle ist bei mir der Schulze jetzt gesetzt.

Im Verbrenner sind die aber gut und zuverlässig!

Gruß Mario

Hallo Friedhelm ,

Ich habe ihn in einen EasyStar eingebaut. Dort habe ich beim Reichweitentest schon bei ca 20m Entfernung Ruderzittern.

Mit Schulzes Alpha4, 5.35, 8.35, Jeti REX 5 und Robbe RX600 passiert das nicht.

Die Einbaulage hat sich auch nicht verändert, also schreibe ich das erstmal dem Empfänger zu.

Gruß, Stefan

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required