EPP-Flieger für Anfänger ... ?

servus stefan! ;-)

Stefan Wessels schrieb:

wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche, dass ist das der "kleinostheimer" jens.

nee, nicht papa, sondern opa walter. und der investiert nicht, sondern trainiert seinen enkel ganzganz methodisch. am klein- ostheimer modellflugplatz kann´s nämlich nicht liegen, denn den kenn ich und der hat nix besonderes, was solche burschen hervorbringen könnte ;-)

wir könnten übrigens auch so gut sein, wenn uns ein coach wie walter im genick hinge. es ist nämlich fast nur eine frage des stumpfen übens.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Hallo Ruediger,

Ich wollte auf keinen Fall zynisch oder abwertend klingen.

Ich denke mal, dazu brauch bis zur Rente, sofern wir noch welche bekommen....

Reply to
Stefan Wessels

Frank Diez schrieb:

Man kann den durchaus mit 8 Zellen betreiben, manche nehmen sogar 10 Zellen. Allerdings hat der Motor dann bei weitem nicht mehr die Lebenserwartung, die er bei Nennspannung hätte... Töten tut den Motor allerdings der Strom, nicht die Spannung. D.h., bei

10 Zellen ohne große Last wird er wohl recht lange leben, während er auch bei 6V blockiert recht bald ableben wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Je mehr Zellen/Strom, desto besser sollte der Motor gekühlt werden. Auf meinem F4Y-Nurflügler tut ein gut gekühlter 400er mit 7-8 Zellen nach über 150 Flügen noch seinen Dienst. In meinem Terry hingegen, wo der Motor recht isoliert im Styropor sitzt, ist er nach ca. 20 Flügen abgeraucht. Grund: Durch Überhitzung schmolz die Lack-Isolierung der Motorwicklung, Kurzschluß. Also werd ich da noch zusätzliche Luftkanäle anbringen.

Achtung: Durch den Kurzschluß kann die Akkuspannung stark abfallen. In meinem Fall führte das dann im Landeanflug, als ich noch mal kurz Gas gegeben habe, zu einem kurzen Empfängerausfall, mit anschließender recht unsanfter Landung. Wenn also ganz plötzlich im Flug der Motor mit deutlich reduzierter Drehzahl läuft, dann besser ohne Motoreinsatz landen.

Patrick

Reply to
Patrick Babinger

Zuviel Süssigkeiten sind ungesund...

S,CNR Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Friedhelm,

wenn der kleine dabei bleibt, mach ich das. Daer Flieger ist ja mächtig träge....

Das sach ich, obwohl mir auch noch reichlich Flugerfahrung fehlt.

Reply to
Stefan Wessels

Hey Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Ja traege ist er ,mit 7 Zellen wird's besser mit 8 noch besser usw..

Mach die Ausschlaege groesser Haeng die Servos anders ein aber langsam immer erst nur ein Loch . Leg den Schwerpunkt mal ruhig 5 mm weiter nach vorne. Und fang an bei Wind zu fliegen. Wenn du die Trimmung ganz auf Tiefe stellen mußt damit er noch gegen den Wind ankommt und du ihn dann noch Heile laest ,dann hast Du es geschaht.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Stefan Wessels schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Bekommt man da auch 2/3 oder 4/5 Sub-C rein?

Das hätte ich nämlich vergessen zu sagen. Wäre schon wenn die vorhanden Akkus auch darin benutzt werden könnten.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Das Ding ist ein Riesenschnauzer, da paßt fast 'n Bleiakku rein. Wie das mit dem Schwerpunkt ist, mußt Du probieren, bei 7*KAN2050 fast ganz nach vorne als 2*3-Inline-Stange plus einer Zelle quer paßt der SP. Man kann den Akku aber auch weiter nach hinten verlegen, muß dann aber den Rx davor setzen -> suboptimal. Wie Friedhelm schon schrieb, die Mpx-SP-Angabe ist arg weit hinten, etwas nach vorne legen passt besser.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Friedhelm,

Morgen kommt der 7 Zeller rein.

Hab ich schon.... bei Höhe muss ich trotz Originaleinstellung den Servoweg begrenzen. Das SR werde ich, wenn der Sohnemann nich lässt, vergrößern. (PAPA, nicht an meinem Flieger schnippeln!!!!)

Hab ich gemacht. Beim Anstechen (ohne Motor) bäumt er sich auf. Gefällt mir gar nicht.

Vielleicht war das das Problem. Wir hatten Südwind,ca. 15 km/h, und unserP,latz hat ne Baumreihe als Südbegrenzung. Da gabs mächtig Turbulenzen. Ich hatte auch mit meinem EasyGlider Probleme. Aber Morgen solls ja Nordwind geben.

Er hats überlebt :-)

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan,

Von den Abmessungen her ja. Der Schwerpunkt sollte auch keine Probleme bereiten.

Schau mal im Rest des Threads wg.Vergrößerung des Seitenruders. Das halte ich für eine gute Idee.

Reply to
Stefan Wessels

Hmm, wenn man den Easystar bewegt und nicht herumhungert, langt das SR aus. Er fliegt mit Fahrt deutlich besser...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd "Bernd Laengerich" schrieb

Sicher aber gerade beim schnellen Flug finde ich das mit den verlaengerten Seitenruder besser. Kommt auch halt darauf an was man mit den Ding anstellen will. In grosser Hoehe rum schleichen oder in 10 Meter ein bisschen rum turnen. Gehen tut damit beides.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Ruediger,

Du täuschst doch. Das ist der Meckenbeurer Jens, der letztes Jahr bei den German Acromasters fast alle Meister naß gemacht hat.

Das ist ein Vorteil der Jungen mit ihren Großeltern. Beide haben die Zeit, der Junge braucht "nur noch" das Engagement und den Durchhaltewillen. "Mein" Jens hat das offenbar auch, Talent ist sicher eher nötig als ein Sponsor.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Stimmt, habe ich gesehen. Damit das Teil trotzdem leicht bleibt, habe ich zwei 8er 1000er Kans-Packs dazubestellt. Motor wird gleich gegen einen PowerSchnurzz ersetzt.

-- Ebay -Verkaufsticker ... Graupner OS 91 FX in sehr gutem Zustand -> 7336614775 Passender Extremdämpfer -> 7336616482

Reply to
Stefan Hundler

"Patrick Babinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Du konntest wenigstens noch steuern - bei mir brachte vorgestern ein defekes Servo (hatte erst 5 flüge hinter sich) den Transistor für die BEC-Spannung zum rauchen, was letztendlich zum absoluten Totalausfall der restlichen angeschlossenen Komponenten führte. Ein "unschönes" Gefühl, wenn plötzlich nix mehr geht am Himmel. Jetzt weiß ich, wofür die Versicherung da ist :-) Aber zum Glück nix ernstes passiert, er ging leicht schräg in ein Kornfeld nieder (und das juckt villeicht an den Beinen)...

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Jeske

Hallo Stefan

"Stefan Wessels" schrieb

Oder anders Einhaegen,das Seitenruder unten etwas kuerzen.

Sag mal in welcher Richtung hast den Akku verschoben? Wenn der Schwerpunkt weiter nach Vorn soll musst du den Akku weiter nach vorne schieben.

Ja ist doch super jetzt heisst es nur noch üben.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Das klingt gut.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Friedhelm,

(PAPA, nicht an meinem Flieger schnippeln!!!!)

HR Ausschläge sind ok.

Ist schon klar. :-) Der Schwerpunkt liegt jetzt bei ca. 70mm, angegeben sind 78.

Vielleicht sind die fehlenden QR mein Problem. Wenn Sohnemann nicht dabei ist, fliege ich den Easy Glider. Der ist im Vergleich zum Easy Star doch recht direkt mit seinen Ruderreaktionen. Ich denke allerdings, dass der nichts für den Kleinen ist, er fliegt noch reichlich digital.

Andererseits: Was soll man von nem vierjährigen bei seinem dritten Flug erwarten? Ich finde, er macht es gut.

Gestern hat uns das Üben ne Bergung aus dem Baum beschert (Depp ich....) lebt aber noch.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Friedhelm,

Deshalb bäumt er sich ja auf. SWP weiter vor -> HR nach oben AKA EWD erhöhen. Wenn das Flugi nun beschleunigt wird, bekommt das HR mehr Abtrieb, der Flieger gleicht die Mehrfahrt durch "Abbremsen" aus.

Vgl. "Schwerpunktbestimmung durch Abfangbogen".

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

HAllo Patrick,

Schon klar. Nur mit Originalschwerpunkt ist er bei Wind unfliegbar bzw. es kommt mir so vor. Ich vermute allerdings Probleme mit Motorsturz und Zug. Antriebslos gehts einigermassen.

Gerne hätte ich mal nen windstillen TAg, damit ich beinahe-Anfänger mal sehen kann, obs der Flieger ist oder der Pilot....

Reply to
Stefan Wessels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.