EPP-Flieger für Anfänger ... ?

Hallo Stefan,

Der Gleitflug ist erstmal das Maß der Dinge. Der Motorflug kommt erst danach.

Eine gute Herangehensweise.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Am Fri, 15 Jul 2005 23:00:53 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Nicht nur bei Euch echte Mangelware derzeit...

hat aber auch den Vorteil, daß man sich mal was trauen muß, um nicht dauernd am Boden zu bleiben...

Aber hast Recht. Mist zum Einfliegen.

Marian, traut sich bei Wind oft nicht auf dem wirbeligen Platz...

Reply to
Marian Eichholz

Hallo Patrick,

Manchmal bin sogar Ich einsichtig..... ;-)

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Marian,

Ärgerlich ist es, wenn es tagsüber Ruhig ist und gegen Abend auffrischt. Mein Kernproblem derzeit. Und wenns gegen 19:00 wieder abflaut, muss ich mit Sohnemann nach Hause....

EPP / Elapor / Was auch immer ist da doch recht Tolerant. Für BAumbergungen haben wir ne 12m lange CFK- Teleskopstange, also auch kein ernstes Problem.

Meine hölzernen Segler sind da etwas empfindlicher, aber die können den Wind einigermassen ab.

Jo.

Sei hart zu Dir selbst. ;-)

Reply to
Stefan Wessels

Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Ich hab jetzt 8x 1050er Kans rein gehauen. Dem PowerSchnurzz hätte ich anstelle mit 14x0,45 evtl. doch mit 0,4er Draht wickeln sollen. Der Plastespinner könne nicht gegen den falsch gelieferten Alu-Mitnehmer getauscht werden. Also sitzt jetzt der original GüntherProb(125mm) auf einem selbstgedrehten.

Eigentlich sollte der 150er drauf, aber mit dem kleinen Prob zieht der Motor knappe 5 A und das Modell steigt wirklich gut weg. Flugzeiten liegen wohl bei >30 Min. Bisher wurde nach 20 Min immer abgebrochen.

Seitenruderwirkung ist wirklich miserabel. Ich sehe auch den Sinn eines so kleinen Seitenruders nicht. Nachdem ich mich beim Laden beinahe umgeflogen und einmal den Flieger 10cm über den Sicherheitszaun reißen mußte, wurde das Ruder mit einem Stück Pappe um Faktor 3 vergrößert.

Ansonsten ist der Flieger wirklich sehr gut ...

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan "Stefan Hundler" schrieb

Das hab ich doch gesagt nur wollte das hier niemand glauben. Anstelle der Pappe einfach den oberern Teil ( dieser steht fest) mit benutzen. Und dann die Ausschlaege vergroessern. Sollte die Rumpfnaht unten irgendwann mal aufreissen,mit Ca wieder kleben und dann einfach Tesa Power Gewebeband ( 50mm ) drauf. Das haelt Super.

Gurss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hmm, ich finde die Seitenruderwirkung, so man nicht herumhungert, durchaus brauchbar. Auch beim Landeanflug. Naja, wahrscheinlich fliege ich noch zu schlecht um das beurteilen zu können.

Noch größer? Laut Mpx sind die doch schon bei etwa 45°

Bernd, muß beim nächsten Flug mal probieren, ob 'ne Faßrolle drin ist

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd

"Bernd Laengerich" schrieb

Sorry das glaub ich dir nun wirklich nicht (schlecht fliegen )

Ich weiss nicht ob das 45 Grad sind was MPX da angibt,aber ich glaube wohl nicht. Laut Anleitung nach jeder Seite 10 mm. Jo die Rolle geht ebenso wie Rueckenflug sieht zwar nicht so dolle aus, aber immerhin.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Kannst Du ruhig, ist so. Naja, zumindest ist nicht jeder Flug mit ner blauen Tüte begleitet...

Ja, da das Ruderblatt aber auch nur gute 10mm Tiefe hat....

Was will man aber auch erwarten.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd "Bernd Laengerich" schrieb

Also der Easy Star kommt in den gelben Sack:-) Blau ist fuer Restmuell oder so.

Du musst einfach die Tueten zu Hause lasen,dann bleibt der Flieger heile. Glaubs mir ruhig. Hab ich einen Muellsack dabei wird solange geflogen bis er voll ist. :-)

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Fliege sonst zwar mehr F3A und Torque-Fähige Ware ... aber wenn man sich nach 2 Sek gegensteuern sich trotzdem noch umfliegt stimmt was nich ...

Eben ... sind schon 45° ... Wenn man es noch größer macht reißt die Strömung ab.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Friedhelm Hinrichs schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Dieses Fitzelchen ist aber immer noch klein ...

Hast Du mal die Stromaufnahme mit dem normalen Motor vermessen? Wie lange ist sonst so die Flugzeit?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan

"Stefan Hundler" schrieb

Newsbeitrag:

Nee gemessen habe ich die Stromaufnahme nicht. Mit 1050 er Kan Zellen liegt die durchschnittliche gestoppte Motorlaufzeit bei ca. 8 Minuten bis der Regler abschaltet.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Dürften so bei "Werksangabe" liegen, also 9A Vollstrom. Braucht man aber kaum.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd

"Bernd Laengerich" schrieb

Ich hab's jetzt mal gemessen. Bei 7 Kan 1050 er Zellen sind es 10,5 Ampere.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.