FM oder AM Sender

Tach Ihr Oberlehrer,

Patrick, mit dem IANAL meinte ich die Abkuerzung unmittelbar as is, nicht die Aussage des Satzes...

Hajo, warum sollte ich das canceln. Es iss einfach so: Bevor jemand dran kommt, hat der Staat die vollstaendige Beweislast. Alle Gerichte entscheiden dabei unabhaengig und auch subjektiv, inwieweit der Beweis zur Strafe reicht. Wg letztem gibt es Instanzen. Da gibt es nichts umzudrehen, nur weil zB hier Dir oder mir ein Urteil nicht passt.

Alle, Ihr seht ja selbst: trotz bekannter(!) Verordnung fahren die Leute und holen Eure Flieger vom Himmel. Es hilft nichts ausser dass Ihr Problembewusstsein schafft. Die koennten an selber Stelle ja auch rumfliegen, ganz legal! Aber das hatten wir hier erst kuerzlich.

Und an Martins Antwort sieht man, dass einer von uns die Verodnung auch nicht richtig kennt, stoert das??? Nicht deswegen ist von mir noch kein Flieger auf diese Weise abgefunkt worden.

Wie hoch ist denn Eure Rechnung auf der Pizzakarte seid heute Morgen?

;-) Wolfgang, an dessen Fahrrad bestimmt irgendwas iss, was nicht der STVO entspricht...

Reply to
Wolfgang Kouker
Loading thread data ...

von mir aus.

Lies Dein Posting mal komplett mit den Augen anderer ... Du wirst verstehen ... und canceln ... so hoffe ich wenigstens.

Zum Thema Beweislast: Lies bitte mal den Entwurf des Antidiskriminierungsgesetzes in aktueller Fassung, betrachte die aktuelle Steuergesetzgebung bzgl. Umsatzsteuer, insbesondere am Bau .. usw.

Mag ja für alles gute Gründe geben. Die meisten Begründungen haben mit den von Dir geposteten Oberflächlichkeiten angefangen.

Ich für meinen Teil nehme sicherheitsrelevante Vorschriften ernst. Du dokumentierst für Dich in Deinem Posting das Gegenteil. Zum Beispiel:

Na, dämmerts jetzt?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Und das kann der Staat bei Bedarf eben umdrehen. Und tut es auch. Oder was glaubst Du, was die Halterhaftung bei Parkverstößen anderes ist.

Und je mehr irgendwelche Leute meinen, der Staat kann mir ja sowieso nichts (wie bei den Parkverstößen), desto eher wird der Wege finden, das zu unterbinden.

Mag an meinem Fahrrad auch so sein. Sobald ich das weiß, behebe ich das aber, statt anderen Leuten zu raten, ihr Fahrrad auch unrepariert zu benutzen. Aber ich bin ja auch so bekloppt, da 50 zu fahren, wo 50 steht. Jedenfalls wenn ich keine Schilder übersehe.

Nein, ich verstehe wirklich nicht, warum Du meinst, nur weil alle Mist machen, würde das plötzlich richtig.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Wenn er sich selbst schadet, ist das ja noch nicht mal so schlimm. Aber er schadet anderen. Sei es als schlechtes Vorbild fuer Kinder (und Erwachsene), als auch wenn er "Opfer" eines Unfalls aufgrund seines Verhaltens wird. Ueber den psychischen Schaden eines Autofahrers, der so einen unbeleuchteten Radler umspitzt, redet leider nie jemand.

Reply to
Peter Stegemann

Das ist doch ein altes Spiel. Wo Freiheiten ueber die Massen ausgenutzt werden, setzt die Gemeinschaft neue Regeln. Am Ende leidet die Masse unter den Einschraenkungen, die augrund des Exzessiven Verhaltens Weniger noetig wurden.

Lass mich eine kleine Geschichte erzaehlen, warum mich dieses Verhalten nicht ueberrascht:

An der FH im Wohnheim hatten wir eine Standleitung. Die FH hatte eine 2 MBit-Anbindung. Damals war das schon mager, aber durchaus ausreichend. Nun kamen einzelne schlaue Studenten auf die Idee, da es keine Traffic-Beschraenkung gab, koenne man ja so viel saugen, wie die Leitung hergibt. Es gab sogar Studenten, die waren der Meinung wenn die Leitung erstmal voll ausgelastet ist, muesste die FH die Bandbreite natuerlich erhoehen.

Na, wer erraet, was passiert ist? Klar, es wurde ein extremes Traffic-Shaping eingefuehrt und nun konnte man auch nicht in Einzelfaellen mal ordentlich was saugen.

Koennen Menschen mit Hochschulreife so bloed sein?

Offensichtlich.

Reply to
Peter Stegemann

Tach nochmal,

Hajo Giegerich schrieb:

Das Antidingsgesetz ist offenkundig hoch umstritten, hier besonders die geplante Beweislast. Siehe dort:

formatting link

Das tuts nicht, da muesstest Du/Ihr mir schon Systematik nachweisen.

Klaro? Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Na also, geht doch:

Peter Stegemann schrieb:

Weil die Leute kein Problembewusstsein hatten, wurde eine Einschraenkung eingefuehrt, die hier technisch nicht umgangen werden kann, was unser Peter sicher gerne mal wollte.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Offensichtlich nicht, allerdings dürfte ihm das Posting beim nächsten Vorfall, so es den ermittelnden bekannt wird, zum Nachteil gereichen, da das als Vorsatz eingestuft werden dürfte.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Wolfgang,

Aber inzwischen hast's rausgefunden? "I am not a lawyer"

Du lebst aber in D? Und das nicht erst seit fünf Jahren seit Deinem Sozialkundeunterricht?

Ich kann Dir Beispiele (Plural) aus meinem Leben nennen. Aber nicht coram publico.

Jeden Tag steht ein Dummer auf, davon leben der Blaue Klaus, Grinse-Erich und andere. Den letzten von Klaus bekehrten hatte ich gestern, da hatte er nämlich seinen Fünfzigsten.

Noch Null: kein Fahrzeig gefahren, keine Chemie in den Gulli oder sonstwohin geschüttet, keinen Patienten oder seine Kasse betrogen, nur schöne Sachen gemacht. Drum bin ich ja auch der Depp und nicht so reich wie Johannes und Erich.

Nicht mal da wüßte ich was ;-)

BTW: die GEZ hat auf mein Übergabeeinschreiben von Mitte Januar immer noch nicht reagiert, ich werde prophylaktisch mal mein Konto sperren müssen.

servus, Patrick, inzwischen schon etwas Lebenserfahrung gesammelt

Reply to
Patrick Kuban

Ich darf aus meiner Branche nachsetzen?

Zu einem Paar Kopieeinlagen gibt's keinen Gipsabdruck mehr. Zu einem Paar Bettungseinlagen dafür keine lange Sohle. Was eine Kopieeinlage bzw. Bettungseinlage ist? Das wissen nicht mal mehr die Ärzte, denen ich das aufschreibe. Ich langsam auch nicht mehr, die Krankenkassenmädis ebenso wenig. Aber eines weiß ich bzw. meine gesamte Branche: es gibt kein Geld mehr, ob's sinnvoll angeleggt ist oder nicht. Es muß die Eichelrechnung am Jahres- oder Legilaturperiodenende stimmen. Bis die Leute ihre Füße völlig kaputt haben, hat sich Eichel seine schon längst mit seiner Akzise aus seinen zwei bis fünf Aufsichtsratsposten selbst gekauft und wird auch garantiert für das jetzige Tun seiner Wadlbeißerin Ulla nicht zur Rechenschaft gezogen. Jammert aber mit seinesgleichen 'rum, daß es in der freien Wirtschaft weit mehr Geld gibt. Für mehr Einlagen, mehr Merzer, noch eine fünfte Drittvilla auf Lanzarote. Ahnst Du, daß die großen Krankenkassen auch schon längst freie Wirtschaft sind?

Was soll unsereiner überhaupt mit soviel Geld? Oder dem zehnfachen dessen? Du verstehst jetzt auch, daß ich kein Geld nach Redmond schicken will?

Den habe ich Dir gerade genannt.

Auch den üblichen Ablauf.

Übrigens habe ich mit der Abrechnung einer Einlage mal die vorgesetzte Frau vom Finanzamt ins Schleudern gebracht. Deren Herstellung hat mich eine halbe Stunde gekostet, die korrekte Abrechung meinerseits mehrere Tage und viele Telephonate.

servus, Patrick, als Orthopädist eigentlich sehr gern arbeitend, wenn nicht der verdammte Schreibkram und Listen und Abhängigkeiten usw. wären, dazu die ständige Kürzung aller Gelder und im Gegenzug die Steigerung "wichtiger" Anforderungen, die alle eine Gemeinsamkeit haben: jede kostet mich zwischen 20 und 50 Kiloeuro.

Reply to
Patrick Kuban

Den kenne ich aus eigener Miterfahrung. Und die Probleme, dafür Hilfe überhaupt zu finden, das Zahlen mal ganz außen vor gelassen.

servus, Patrick, Unfallopfer, wie wohl teilweise bekannt sein dürfte

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Peter,

Was meinst Du, was ich für soziale Probleme hatte, nach meinem Verfahrenstechnikstudium eine schlichte Lehre zu machen. Ich habe mich dem schnellst durch Flucht nach vorn entziehen können und die Erfahrung war mir eine wichtige für meinen Beruf.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Am Wed, 09 Mar 2005 17:14:34 +0100 schrieb Bernd Laengerich:

Ich weiß ja nichts wie's im Modellbaubereich gehandhabt wird, aber bei den Funkern werden auch solche Owis dadurch *sehr* teuer, daß sich die RegTP auch ihren Meßaufwand bezahlen läßt.

Während die Geldstrafe in der Tat eher gering ist, kann ein Meßinsatz der RegTP zum feststellen der Störquelle durchaus mehrere hundert EUR kosten. Und die muß der "Schwarzfunker" löhnen.

Wer näheres wissen möchte, der kann da mal in einschlägigen Funker-ng's googeln.

Grüße,

Frank

Reply to
Frank Hucklenbroich

Tach Patrick, ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Das also auch??? ;-)

cora publica oder im Akkusativ coram publicam ;-)

Muttu schlau machen, die Dummen! Auch ne alte Kuh lernt immer noch dazu.

Und wenn ich demnaechst hoffentlich wieder mit dem Fluchzeuch inne Hand einhaendich auf'm Fahrrad zum Fluchplatz fahre, hab ich schon wieder 5E auf'm Pizza Konto.

Hast Du keines oder benutzt Du es nie?

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Ich nehme mal an,...

Frank Hucklenbroich schrieb:

... das wird hier genauso gehandhabt.

Jedoch, Nicht nur die Nuernberger aber auch die RegTP haengt keinen, es sei denn sie kriegt ihn. Das ist in der Praxis wohl eher der schwierigere Teil. Denn unsere Sachen sind klein, mobil, und ueberall einsetzbar und haben eine Reichweite bis zur Erdkruemmung.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Wenn ich ein technikverliebter Anwalt wär (und diese Spezies gibt es) würde ich die fein öffentlichen Mittel der Suchmaschinenrecherche für manche Prozesse als Suche nach Beweismitteln sicherlich anwenden.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

GEZ bestaetigt aus Prinzip nicht. Wenn du keine Reaktion bekommst, haben sie dein schreiben entweder ignoriert, oder akzeptiert. Post kriegst du nur, wenn sie dich extra gaengeln wollen. Dann aber auch gerne mit kaputt zitierten und verfaelschten Paragraphen. Aber auch hier gilt wohl, dass sie machen, was sie koennen, weil man ihnen ja nichts kann.

Reply to
Peter Stegemann

Wenn du etwas nicht verstanden hast, kannst du gerne nachfragen.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Wolfgang "Wolfgang Kouker"

Mit Oberlehrer hat das ja wohl wenig zu tun

So weit so gut Aber es gibt doch wohl kein vernüftiges Argument wonach es jemannden gesattet ist mit einer 35 Mhz Anlage etwas anderes zubetreiben als Flugmodelle Ferner sehe ich darin auch keinen Sinn Und noch viel weniger verstehe ich das ein Modellflieger dieses auch noch als Kleinigkeit dastellt

Das ist noch aber etwas vollkommen anderes. Klar kannst Du niemannden verbieten ausserhalb von Modellflugplätzen zu fliegen und sicher kann dadurch auch zu Störungen kommen,aber das sind ein paar ganze andere Schuhe .

Und sollte es durch den widerrechtlichen Betrieb einer 35 Mhz Anlage zu einen Personenschaden oder gar tödlichen Unfall kommen wird sich der Staatsanwalt Sehrwohl damit beschäftigen. Und ich möchte dann nicht in der Haut desjenigen stecken der dafür die Verantwortung zutragen hat. Wenn ich neben Modellfliegen auch noch Rc-car fahre kaufe ich mir eben eine andere Anlage und fertig. Mal ganz davon abgesehen das es Dir ganz schnell passieren kann das sich die Ordnungshüter deine Anlage ansehen wenn Sie auf den Plan gerufen werden weil's mal wieder auf den Parkplatz zu laut wird. Und zu guten Schluß fällt mir dazu nur noch eines ein . Modellflieger die so Unverantwortlich handeln oder andere zu einen solchen Handeln animieren sollte man das Fliegen verbieten können . Von mir kann sich jetzt der Eine oder Andere darüber auslasen aber meine Meinung las ich mir nicht verbieten .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Steffen,

Die Sache ist ganz einfach, bei AM wird die Höhe der Amplitude ausgewertet, bei FM die Frequenz (bzw.der Abstand) der Signale. Das hat folgende Konsequenzen:

AM - Je weiter Du dich mit einem Modell vom Sender weg bewegst, desto geringer wird die Amplitude. Da der Empfänger in deinem Modell nicht weiß das er sich immer weiter vom Sender weg bewegt und deshalb die Amplitude sinkt wird er mit einem Stellbefehl an den Servo reagieren. Bei einem Auto hätte das zur Folge das ab einer bestimmten Entfernung das Auto plötzlich Kurve fährt. Bei einem Flugzeug will ich mir gar nicht vorstellen was passiert. Das gleiche kann Dir passieren wenn du hinter einem Objekt herum fährst welches einen Funkschatten erzeugt (also Beispielsweise du bist auf einem Parkplatz und versuchst hinter einem PKW herum zu fahren).

FM löst all diese Probleme da hier vom Empfänger der Abstand der Amplituden ausgewertet wird. Dieser Abstand (der Amplituden) ändert sich nicht egal wie weit sich Dein Modell vom Sender weg bewegt. Erst eine Steuerbewegung an einem Stick ändert die Frequenz und Dein Modell wird entsprechend reagieren.

Somit dürfte klar sein das sich AM Sender für den Modellbau inzwischen verbieten.

Gruss Silvio

Reply to
Silvio

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.