GPS-Modul auf dem DRMM-Treffen

Hallo Martin

Wenn das Modul ein Display hat und es Dir gelingt dieses im Flugzeug so zu montieren, dass Du es von aussen ablesen kannst, OK! Die meisten kleinen GPS Module haben aber nur eine serielle Schnittstelle und wollen mittels PC ausgelesen werden...

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Jürg,

"Jürg Burkhalter" schrieb:

Du schriebst, daß es Dir zu aufwendig wäre, jedesmal aus gemessener Starthöhe und gemessener Endhöhe zu ermitteln. Da Du die Endhöhe ja in allen Fällen wohl kaum auf einem Display ablesen kannst (dann mußt Du Deinen Hochstart wirklich optimieren), verstehe ich jetzt nicht, wo da die Verbesserung wäre, wenn man ein Differential GPS hat? Ob ich nun einen oder zwei Werte per Schnittstelle auslese, sollte den Aufwand wohl nur minimals verändern.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin

Ablesen der Endhöhe: Die meisten GPS Systeme bieten eine Funktion zur Ermittlung der maximalen Höhe und Geschwindigkeit. Diese Werte kannst Du selbstverständlich auch noch später auslesen oder anzeigen lassen. Differentialsystem: Es gibt gegen sehr, sehr viel Geld fertige Systeme zu kaufen, bei denen der stationäre Referenzempfänger ständig die aktuellen Korrekturdaten an den Messempfänger überträgt (funkt). Die vom Messempfänger angegebenen Werte sind also absolut exakt, Du brauchst nur noch die Maximalhöhe abzulesen. Ich hoffe, dass Dir dieser Vorteil einleuchtet... Leider ist dies jedoch nur theoretisch möglich, weil selbst wenn Du bereit bist, das Geld für ein solches System auszugeben, es wohl kaum in ein Modellflugzeug passt.

Ich finde wir kommen langsam vom Thema ab. In meinem ursprünglichen Posting habe ich die Meinung von Oliver unterstützt, der gesagt hat, dass ein Staurohr und ein Drucksensor billiger sind. Zusätzlich wollte ich noch darauf hinweisen, dass die Genauigkeit von GPS ohne Differential Verfahren für die meisten Modellflug Anwendungen (z.B. Hochstart trainieren oder Klappenstellungen optimieren) nicht ausreicht.

Also hier nochmals meine Kernaussage: Ein Staurohr und einen Drucksensor ermitteln die (relative) Höhe und Geschwindigkeit präziser und günstiger als ein herkömliches GPS System!

Jürg, auf das Thema nicht weiter eingehen wollend...

Reply to
Jürg Burkhalter