Graupner Sender T1014 - defekt :-)

[oszi]

Brav. Das lässt sich nämlich mit Hausmitteln oft weniger reparieren. Abgeschossene Eingangsteiler sind da gerne mal drin...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

Adventsbastelei :-)

Vielleicht sollte ich die Reparatur dokumentieren, wie damals der Versuch bei Günthers verseuchtem Rx:

formatting link
Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Muß nicht sein. Ich habe mir damal ein altes Hameg 2*20MHz "nicht reparierbar" aus Berufschulbeständen für lau ergattert. In dem Teil war die Hochspannungskaskade platt sowie zwei Widerstände in der Horizontalendstufe. Die Ersatzteile haben mich IIRC umd die 30,- DEM gekostet und seitdem hab' ich ein funktionierendes Oszi. :-) (Allerdings musste ich mir zur Reparatur ein fremdes Oszi leihen

- quasi ein klassisches Henne-Ei-Problem. :-) )

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Kann aber. Und dann ist man am Allerwertesten.

Das kommt dazu. Und ein Oszi repariert man nicht so eben per Ferndiagnose.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

JAAAA! VIDEO! VIDEO! VIDEO!

bitte stell die videokamera hinter dir auf, so im 5-sekunden-einzelbild- modus sieht sowas rattenscharf aus.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Stimmt. Jedenfalls wenn man nicht mit einer *guten* Werkstatt und viel Fachwissen ausgestattet ist.

Och, ein Gutteil des Sachverstandes kam damals aus de.sci.electronics. :-)

(Allerdings weiß ich natürlich schon auch, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird. ;-) )

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

servus sebastian! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

und deswegen musste ich antanzen und dir die kalte aus dem ost- west-teil nachlöten?

drecksäckisch nachtretend,

rüdiger, heftige nackenschlage dennoch demütig erwartend

Reply to
Ruediger Zoll

Aha, wozu habe ich eine .com-Domäne? Schnell einen Shop installieren und die DVD vermarkten *händereib*

Du meinst taiwanesichen Zeitlaffel?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Apropos kalte, nachdem meine Monitorrep erfolgreich war, verstarb gestern unsere Glotze mit ner kalten. Nach dem Klopfentest geht er momentan wieder, also auch nachlöten beizeiten.

Irgendwie haben wir die Zinnpest zu Hause...

"Wo waren wir stehengeblieben? Ach ja, im Gesicht des Gestrauchelten..."

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ruediger Zoll spoke thusly:

Hallo Rüdiger! :-)

Was würdest Du sagen, wenn ich Dir sage, daß das, was Du nachgelötet hast, nicht der Fehler war? :->

Auf der damals anschließenden LAN-Party, wo ich den Monitor dabei hatte und in 1024*768 (und nicht nur wie beim Test nach der Reparatur mit 640*480) betrieb, war der Kissenfehler wieder da. Auf der selben LAN-Party hat sich dann nach ca. 1h auch noch der Zeilentransi verabschiedet. :-)

Des Rätsels Lösung: Du hattest damals nur die Leistungsdiode am ZTR und evtl. den Zeilentransi nachgelötet, tatsächlih gestorben war aber ein BJT, der als Zwischentreiber fungierte. (Und der ganz woanders auf dem Chassis steckt.)

Reicht das für's erste? :-)

SCNR & HtrotzdemAND,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

*G*erät *r*ichtig *u*mfassend *n*achlöten, *d*ann *i*st's *g*ut?
*g*

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

servus sebastian! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

wie willst du das denn erklären, dass der fehler nach beseitigung der kalten weg war?

jaja, soso, aha, niemals.

das war ganz dilettantisch geschlagen, das giltet nicht. lass? dir was besseres einfallen.

;-),

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll spoke thusly:

Hallo Rüdiger! :-)

Er war nicht weg. Er ist nur schlicht bei geringen Auflösungen nicht (so stark) aufgetreten. (Siehe vorheriges Posting.)

Da sag' ich jetzt 'mal nix zu. Wenn Du Wert darauf legst, kann ich aber bei Dir vorbeikommen und Nackenschläge mit dem Service Manual incl. Schaltplänen verteilen. ;-)

SCNR & Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

servus sebastian! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

na hör mal. dat dingen hatte eine kissenverzeichnung 1:10000 davor. danach nicht mehr, sonst hättest du mich ja kaum wieder gehen lassen.

eben ;-)

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll spoke thusly:

Hallo Rüdiger! :-)

Soll ich den kaputten Transmann aus dem Müll klauben und wieder einlöten? ;-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

ich mag mich nicht mit dir streiten. fakt ist aber dennoch, dass du zufrieden warst, als ich ging.

Reply to
Ruediger Zoll

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

was ich garnicht leiden kann, sind leute, die hinterher behaupten, dass ich eine sache nicht richtig repariert hätte, selbst wenns für lau war.

die kalte lötstelle war an der diode, die die ub aussem zeilentrafo fürs ost-west-teil bereitgestellt hat.

Reply to
Ruediger Zoll

Nö, S A M S U N G Habe ich von meinem Lästerschwein -äh- Schwesterlein geschonken gekricht vor Jahren, weil die $LAUTER-BUNTER-GEILER-TV brauchten. Ist 'ne Stereo-76cm-Glotze.

Mit den Macken "leichter Farbunreinheit" und "leicht krummes Bild" konnte ich bisher gut leben, zumal meist nur die Kinder draufgucken.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ist angekommen. Frühestens am Samstag, eher Sonntag. Ich schicke dann die Schokolade als Paket zurück :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Leider doch nicht. Nach dem Öffnen war das Teil repariert bevor Dokumentarfilmer überhaupt mit der Arbeit beginnen konnten.

Sorry, you lost...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.