Akku gesucht.

Hallo,

ich fliege ein aktuelles Modell gerade mit einem 8er KAN 1050 Pack. Jedoch = ist die Flugzeit nicht berauschend, da ich 15A ziehe. Etwas mehr Gewicht w= =FCrde in meinem Fall nicht schaden. Theoretisch w=FCrde ich sogar gerne 2 =

8er KAN Packs parallel schalten, dann k=F6nnte ich auch eine etwas gr=F6=DF= ere Luftschraube (mehr Strom) auf meinen Motor packen. Aber ich habe geh=F6= rt, dass es nicht so klug ist, NiMH parallel zu schalten.

Daher meine Frage: welcher Akku hat min. 2Ah, wiegt aber nicht mehr als 42g= und kann Str=F6me bis 20A locker ab? Achja: g=FCnstig sollte er sein, sonst k=F6nnte ich direkt auf Lipo umsteig= en.

Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Maaged Mazyek schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Sanyo HR-4-5 1950 FAUP. Nicht ganz 2Ah aber diese Zelle kann min. 20 A - ich meine sogar 40A ab bei 38g Datenblatt gugst Du hier:

Nunja ... wenn's "günstig" sein soll könnte ich noch Bleiakkus empfehlen ... ist eben nur die Frage obs Spaß macht. Obige Zelle ist auch nicht billig - eher sogar teuer.

Mein Tip ist allerdings die Lipo-Zelle 2050 HDHE die hat 42g und 2050mAh für

22 EUR. Dies aber bei 3-facher Spannungslage. Wenn Du also mal rum rechnest wird Du schnell merken, dass Lipos etwa auf gleichem Preisniveau liegen. Man muß sie eben nur gerecht in Wh mit anderen Akkus vergleichen.

Das das Modell deutlich leichter wird ist dann noch eine "kleine" Nebensache.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Maaged!

Ja, mit 42g pro Zelle scheiden mal Sub-C aus, und dann wird die Auswahl schon recht eng... Mir fallen da für´s erste nur die Sanyo A-TS 1950 FAUP ein.

1950 mAh bei 38g und 40A auf Dauer (Spitzen bis 80A); entsprechen zwar nicht ganz Deiner Kapazitätsvorstellung, aber dürften in der Größenordnung so ziemlich die besten Zellen sein am Markt.

Weitere Infos hier:

Habe mit diesen Zellen heuer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Es gab von Panasonic mal 2000er Zellen, 2/3 SC, NiMh und bis 30A gut. Davon hab ich hier auch mal ein paar Packs geflogen. Ob es die noch gibt, weis im Zweifel der Battmann oder einer der sonst üblichen Verdächtigen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

sieh dir mal die Qick Power Zelle bei

an. Unter Flugmodelle und Akkus. 2200 Zelle für nicht ganz 17 Euro, 45g und 10 C

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Ui, das sieht aber echt schick aus. Hat jemand schon praktische Erfahrungen= mit der Zelle? Ob die wohl 16A dauer aush=E4lt...?!

Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek