haftpflicht versicherung

Also jetzt gerate ich ins Schwimmen, ich bin ziemlich sicher, das bei den Senderunterlagen meiner FC28 irgen so ein formblatt 'Fernmeldegesetz, blabla ..... Anmeldepflichtig' beiliegt. Vielleicht wegen 35 Mhz.?

Müßt ich jetzt nachschauen....

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Henning

Schon wieder der falsche button. Sorry...

Reply to
Ralf Henning

Hallo Ralf "Ralf Henning" schrieb

Also wirklich du solltest dich mal auf den neusten Stand der Dinge bringen.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Moin Hajo!

Au ja - das sollten wir mit ministerialen Amtspersonen im Ortstermin klären

*grins*

Die reden dann bestimmt was von "antriebslos ballistisch fliegende Fluggeräte müssen wir noch in einem eigenen Gesetz erfassen" und nehmen sich drei Legislaturperioden Auszeit zur Bearbeitung *lol*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Ralf!

Genau *schmunzel*

Ernsthaft: GENAU SO IST ES !!!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Mahlzeit!

Schönen Gruß an jene: so'n Quark - steht doch eindeutig definiert dort...

Über Hörensager bracuehn wir weder zu diskutieren noch zu posten *grins*

Schließlich giubts das ganze Gesetzeszeugs aus erster hand, kostenfrei und wählbar als HTML, TXT oder PDF öffentlich zum Download - DIE Mühe sollte sich halt jeder machen, bevor er so'n Zeugs Dir oder uns ans Knie nagelt...

Ich sehe Deine frage - aber nicht Dein Problem? Liegt das am Dialekt?

*grins*

Wenn schlafköpfige Vereinsmeier sich um Worte streiten, ist eher das Gegenteil der Fall - zumindest lokal hier so, hehehe....

Ich weiß... Warum also die Mühe?

Schmunzelnde Grüße de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Mahlzeit!

Ich schon, höher als 30m kann ICH Dinger nicht schmeißen...

Moment mal!

Du weiß schon, dass wir hier unter Modellern sind? Also hör' mit dem "gesunden Verstand" ganz schnell wieder auf! Hätt ich den, würd' ich nicht hunderte und tausende von Neutalern im Laufe der Zeit ausgeben und sinnfrei zur eigenen Freude in die Luft werfen bzw. in Tüten mit nach Hause nehmen statt was produktives zu machen :-)))

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Ich weiß nicht, was "seinerzeit" bedeutet, ich bin seit 5 Jahren dort versichert und da konnte ich problemlos eine Einzelmitgliedschaft mit weltweit gültiger Versicherung abschließen.

Ich bin ja kein Freund der Schwarzmalerie, aber im Zweifelsfalle kann die berühmte Papierschwalbe schon das Augenlicht eines Geschädigten kosten. Insofern ist eine Versicherung generell schon mal eine gute Idee, wenn man Flugmodelle betreiben möchte.

Welches "in Tüten mit nach Hause nehmen" meinst du? Das davor oder das danach? ;-)

Reply to
Rolf Magnus

Die Regelung nennt aber nicht, wie hoch du sie schmeißen kannst, sondern in welcher Höhe sie bauartbedingt maximal betrieben werden können, unabhängig davon, wie du sie dorthin bekommst.

Welches "in Tüten mit nach Hause nehmen" meinst du? Das davor oder das danach? ;-)

Reply to
Rolf Magnus

Wenn du damit meinst, dass es ja sowieso nicht _mein_ Problem ist, weil ich sowieso fuer schwereres versichert bin, hast du recht. Aber ich sorge mich halt stets um meine Mitmenschen :-)

Ich glaube nicht an die Menschheit - das kann es nicht sein. Ich weiss nicht...

Reply to
Peter Stegemann

Wenn es etwas ist wie die Decathlon, dann tust du es auch zu meiner Freude. Was bringst du diesmal zum Spielen mit?

Btw, _meine_ neue Motorisierung vom Easyglider geht nicht nur senkrecht - die macht vor lauter Leistung auch Loopings nur mit Gas :-)

Reply to
Peter Stegemann

DMO kostet so mitte der 30 Euro. Ich weiss nur nicht, wie es da im Detail mit Ausland aussieht.

Reply to
Peter Stegemann

Hey "Peter Stegemann" schrieb >

senkrecht -

Was hast da eingebaut ? Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Moin Peter wieder :-)

Neeeeiiin !

besser so: "-aber nicht DAS Problem?"

Menschenfreund? *grins*

....also doch nicht *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Rolf!

Das "bauartbedingt" bezog ich grad auf die Methode, wie das Dinges zum fliegen kommt - und mein Wurfarm ist "bauartbedingt" nicht wirklich für Würfe gedacht, die einen Spielzeuggleiter zum Luftfahrzeug erheben würden ;-)

...ich befürchte das "danach" *seufz*

Schmunzelnde Grüße de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Peter!

Wenn ich es ins Auto bekomme: Die Decathlon, evtl. bis dahin mit Schleppkupplung drin und einen Blue AlbatrosV2 mit Weatronic - Innereien.

Meine geht nicht senkrecht - die 200 Watt reichen dafür noch nicht - mal nach 350 Watt umschauen :-))))

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Flyware MiniRex320-1600 und falschen Sturz.

Reply to
Peter Stegemann

Ralf Henning schrieb:

Nach § 33 Abs. LuftVG war die Rechtslage klar: Gefährdungshaftung für den Modellflieger. Die Ausnahme für (grob gesagt) kleine Flugmodelle und Spielzeug galt nur für die Pflichtversicherung, nicht für die Haftung.

Claus

Reply to
Claus Färber