HeRo-Blätter am Logo

Hallo Oliver, ich starte einen neuen Beitrag ;-)

Oder sind die fürs Heck nicht so geeignet? >Ach, Du meinst Heckrotorblätter... Da habe ich relativ schlechte >Erfahrungen damit. bei der starren Nabe vom Logo kann man die in CFK >nicht gut verwenden, vibrationsanfällig. >Von BBT hatte ich mal welche. "Präzisionsgewuchtet". Draufgeschraubt, >eingeschaltet. Vibration. Resonanz. Heck hat's zerrissen. M3 Schraube >abgerissen und noch einiges mehr in Folge davon. BBT hat den Schaden >sofort bezahlt. Eines der Blätter wurde vom Hauptrotor getroffen und >zerteilt. Die Überreste zusammen gehalten, war das eine Blatt ~2mm >tiefer als das andere! (bei unter 20mm Tiefe ziemlich viel). Den neuen >Satz den ich bekam habe ich dann vor dem Flug genauer angesehen. >Katastrophe: Die Endleiste bei einem war messerscharf. beim anderen >stumpf und 1mm dick. Das Blatt war auch 1mm dicker als das andere und >1,5gr. schwerer. bei ~8gr. Gesamtgewicht.

sowas nennt sich dann präzisionsgewuchtet...na klasse, wenn einem dann die Teile um die Ohren fliegen

Die vom Logo 16 haben vermutlich auch 85 mm (zumindest bei meinem 20er) >Meine jetzigen haben jedenfalls 90mm. Beim L10 habe ich nur Vorteile >durch größere HRBlätter feststellen können.

welche Vorteile konntest du verzeichnen? dann hast ja größere drauf, wie ich am 20er! welche fliegst aktuell bzw. kannst empfehlen? wollte mir welche aus CFK zulegen...aber ich lass es dann wohl besser...

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch
Loading thread data ...

"Harald Rösch" schrieb:

Mein Problem, daß mir beim Rückwärts Fallen lassen das Heck wegbrach war behoben. Auch die Abrißgeräusche die früher bei heftigen Manövern auftraten sind weg. Mein befürchtung, daß zu hohe Leistung fließt hat sich nicht bestätigt. Es scheint, daß es wirklich wesentlich günstiger ist, große Blätter mit geringem Anstellwinkel zu fliegen. Ist ja auch nichts wirklich neues wenn man drüber nachdenkt.

Sind die Blätter vom Hirobo Sceadu. Die sind blau und haben ein sichelförmiges Profil. BestNr. 0412-150, Länge 87mm. Oder wenn das zu klein ist die von der Freya: 0414-165, die habe ich aber nicht getestet.

Die langen Mikado gingen auch gut, sind aber dicker und schwerer. Ich habe sie halt mal ins Gras beißen lassen, sonst hätte ich sie nicht rausgenommen. Ich denke, dass das dünne Profil bei recht hohen Drehzahlen günstiger ist, aber das ist mehr eine theoretische Überlegung.

Achja: Empfindlichkeit mußte ich wider Erwaten nicht zurücknehmen! Aber trotzdem würde ich erstmal ca. 30% runter gehen und mich dann an die alte Einstellung hintasten.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag

welche Vorteile soll die "Sichelform" bringen? Oder ist das eher "optischer Gag"?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

"Harald Rösch" schrieb:

Soll das Heckservo entlasten. Ich stufe es aber eher als optischen Gag ein ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.