Herstellerdepron anders als Kaufdepron?

haben Hersteller wie Ikarus und Protech eine andere Depron-Art als Modellbaushops (Depron-platten)?

mir ist nur aufgefallen, das nachdem ich heute zwangsgedrungen meinen Bleriot und meine Ultimate im Auto lassen musste, das sich das Depron des Bleriot-Leitwerks, das ich leider nachbauen musste komplett verformt hat. (das Leitwerk ist jetzt bei Front, und Seitenansicht U-förmig gebogen.

ist das Depron der Hersteller besser als das das Modellbau-shops verkaufen, oder hatte ich da einfach Pech?

Danke schon mal

greetz Bernhard (der sich über das neue Bleriot-Leitwerk ärgert)

Reply to
Bernhard Filipic

Bernhard Filipic schrieb:

Die haben meist "echtes" Depron. Im Baumarkt gibt es meist "bauähnliches" wie Selitron und sowas.

Depron ist in beide Richtungen gleich biegesteif und recht leicht. Da was ich bisher im Baumarkt gekriegt habe war immer in eine Richtung flexibler und in die andere steif.

Ich habe auch den Eindruck, das biegsame "Ersatz-Depron" verzieht sich gerne bei Hitze und belastung entlang der Flexiblen Richtung. Man muß beim Bauen die Ausrichtung also sinnvoll wählen. Evtl. über die biegerichtung mit Tesa oben und unten vorspannen.

Ist besser, wenn man Baumarktdepron hat. Bei Modellbau Zimmermann hier gibt es aber z.B. auch "echtes" Depron. Kommt also einfach drauf an.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Den kommt wirklich drauf an. Solang Du das Zeugs von Hand zerteilst, läßt sich auf die Biegerichtung durchaus Rücksicht nehmen. Ich hatte hier beides von Rüdiger zum Vergleichen und empfinde "Original"-Depron als druckfester, was die Oberfläche betrifft. Auch läßt sich das Original-Material schöner auf der CNC-Maschine zerspanen, die Kantenqualität ist besser und es gibt subjektiv weniger Frässtaub. Also ich tendiere zu und bleibe bei "Original"-Depron.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Absolut. Ist halt nur teilweise schwer zu kriegen. Und dann redet jeder immer von "DEPRON" und meint ein ganz anderes Zeugs.

Typischer Ablauf: F: Wo gibts Depron? A: Beim OBI. (Hinfahren, suchen, Nix Depron) F: Depp, da gibts kein Depron. A: Ist doch alles das gleiche!

:)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

tja, dann hoffe ich mal das ich im Maler/Tapeziererladen vergangene Woche richtiges Depron bekommen habe (weisse Platten 1,25m x 0,8m mit rotem Aufdruck "DEPRON") sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch! Was haste denn bezahlt je Platte?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

3,42 EUR

Die Platten sind Doppelplatten, also sind an der Schmalseite gefaltet (hängen nur mehr an einem dünnen Strang aneinander), sind also im ausbereiteten Zustand 2,5m lang

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic